Audio Xcellence Redefined

Audio-Interface der nächsten Generation mit erstklassiger Klangqualität

Mit dem AXR4 setzen wir einen neuen Standard für Audio-Interfaces im professionellen Bereich. Die fortschrittlichen Funktionen und zahlreichen Anschlüsse erfüllen die hohen Anforderungen von Studios, Produzenten und professionellen Musikern. Das Thunderbolt 2 Interfaces bietet eine Auflösung von 32-Bit Integer und eine Sample Rate von bis zu 384 kHz – für Aufnahmen in höchster Qualität. Die hybriden Mikrofonvorverstärker sind mit einer Emulation der SILK-Schaltung von Rupert Neve Designs ausgestattet. SSPLL-Technologie sorgt für extrem niedrige Jitter-Werte. Das AXR4 ist eine exzellente Lösung für jede Recording-Situation.

32-Bit Integer/384 kHz AD/DA-Wandlung

Flagship AXR-Hybrid-Mikrofonvorverstärker

Rupert Neve Designs SILK-Emulation

Features

Hauptmerkmale

Enthaltene Software

Enthaltene Effekte

Hochmoderne virtuelle Schaltungsmodellierung

VCM wurde von einer Gruppe aus Ingenieuren unter der Leitung von Toshifumi Kunimoto (aka Dr. K) entwickelt. Dieser ist unter anderem auch für die ersten Physical-Modeling-Synthesizer VL1 und VP1 verantwortlich. VCM ermöglicht dir die ultrarealistische digitale Reproduktion einzelner Komponenten in analogen Schaltungen – z. B. Widerstände und Kondensatoren. Neben der Modellierung der Funktionalität einer Schaltung und dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten liegt der Schwerpunkt von VCM noch auf etwas anderem: Der beispiellosen musikalischen Simulation analoger Klangqualitäten – einschließlich typischer Eigenschaften wie Sättigung und Non-Linearität. Derartige Feinheiten können einfache digitale Simulatoren auch heute noch nicht erfassen.

Die Vorteile des AXR4

Das AXR4 kann mit einer Vielzahl von Musikinstrumenten und Audiogeräten verbunden werden. Damit wird es zur idealen Schnittstelle für jede professionelle Anwendung. Es ist ebenso für die Arbeit mit Kondensator- als auch mit dynamischen Mikrofonen vorgesehen. Das liegt daran, dass an allen vier XLR/TRS-Kombieingängen +48 V Phantomspeisung zur Verfügung steht. Alle vier Eingänge sind auch dazu in der Lage, Linepegel-Signale aufzunehmen. Über die Eingänge 1 und 2 kannst du Hi-Z-Signale aufnehmen. Du kannst also E-Gitarren, Bässe, MIDI-Equipment und jede Art von Studio-Equipment oder Wiedergabegerät verwenden. Das AXR4 verfügt über alle Anschlussmöglichkeiten, die für professionelle Produktionssituationen erforderlich sind – eine Reihe analoger und digitaler Ausgangsoptionen sowie zusätzliche I/Os über die digitalen Anschlüsse. Eine Besonderheit des AXR4 ist, dass du bis zu drei Geräte über Thunderbolt 2 verketten kannst.

Der kreative Musikprofi

Für kreative Musikprofis sind eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten und eine hervorragende Klangqualität entscheidend. Das AXR4 ist mit außergewöhnlichen Hybrid-Mikroverstärkern ausgestattet – inkl. zuschaltbarer RND SILK-Emulation. Mit ihnen kannst du jede Art von Mikrofon aufnehmen. Dir stehen Hi-Z-Eingänge zur Verfügung, über die du Gitarren und Bässe direkt anschließen kannst. Sie ermöglichen dir außerdem Re-Amping und die Aufnahme sauberer Signale. Mit zwei individuellen Kopfhörerausgängen sowie Latenz-freiem Monitoring mit DSP-gesteuerten Effekten kannst du einen eigenen, individuellen Monitor-Mix für zwei Musiker oder Sänger herstellen. Die umfangreiche Palette analoger und digitaler Anschlüsse ermöglicht es dir, alle Geräte, die für den kreativen musikalischen Workflow aller Genres nötig sind, mit dem AXR4 zu verbinden. Es bietet dir die Möglichkeit, dein Setup jederzeit z.B. um ein Master-Keyboard, einen Pad-Controller oder eine Gitarre zu erweitern.

Das Projektstudio

Projektstudios sind oftmals sehr viel kleiner, als große Tonstudios. Das bedeutet nicht, dass du bei der Klangqualität Kompromisse eingehen musst. Jeder Aspekt des AXR4T ist auf die Aufnahme bester Audioqualität ausgerichtet. Die Class-A Hybrid-Mikrofonvorverstärker sind mit dem legendären Ruper Neve Designs Sound ausgestattet. Dieser wird über eine schaltbare SILK-Emulation erzeugt. Modernste 32-Bit-Wandler garantieren dir zusammen mit fortschrittlicher SSPLL-Jitter-Reduzierungstechnologie die besten Ergebnisse bei deinen Aufnahmen. Mit der dspMixFx AXR Anwendung und dem DSP gestützten Latenz-freiem Monitoring kannst du ganz einfach individuelle Mixes für Musiker und Sänger erstellen. Die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten erlauben dir zudem die schnelle und einfache Erweiterung deines Recording-Setups. Du kannst z.B. zusätzliche Mikrofonvorverstärker oder Outboard-Equipment hinzufügen. Auch der Anschluss weiterer Gitarren, Keyboards sowie anderer Instrumente und Audioquellen ist möglich.

Hohe Eingangszahl für High-End-Studios

Mit einem vollständigen Satz professioneller Anschlüsse, einschließlich ADAT, S/PDIF, AES/EBU, Wordclock und MIDI, kannst du das AXR4 mit einem oder zwei achtkanaligen Mikrofonvorverstärkern, professioneller Studio-Hardwareund anderem Equipment erweitern. Die SSPLL-Jitter-Reduzierungstechnologie garantiert dir die perfekte Synchronisation aller Geräte. Der dspMixFx AXR Matrix-Mixer ermöglicht dir ein einfaches Setup, Routing sowie Latenz-freies Monitoring mit Effekten mit jeder DAW. Als Cubase-Anwender kannst du diese Funktion über ein eigenes Panel steuern. Die integrierten 32-Bit-Wandler mit bis zu 384 kHz Samplefrequenz und RND SILK Processing bieten dir die ideale Aufnahmelösung für jedes professionelle Studio. Das AXR4T ist mit Thunderbolt 2 ausgestattet. Das ermöglicht dir das Anschließen von drei Geräten im Daisy-Chain Modus. Du kannst damit maximal 84 Eingänge und 72 Ausgänge nutzen – dies reicht für High-End-Aufnahmeanwendungen und ermöglicht eine analoge Summierung.

Das mobile Live-Recording-Studio

Durch die Bereitstellung von 32-Bit-Integer-Auflösung bietet der robuste AXR4T dir viel Headroom. Das ist besonders bei Live-Aufnahmen entscheidend. Die 28 Eingänge ermöglichen dir den Anschluss vieler verschiedener Quellen. Die hervorragenden Class-A Hybrid-Mikrofonvorverstärker können mit jeder Art von Mikrofon umgehen. An allen vier Eingängen der Frontplatte steht dir Phantomspeisung für professionelle Kondensatormikrofone in hoher Qualität zur Verfügung. Du kannst aufgenommene Signale auch mit der RND Silk Emulation verbessern. Zwei digitale Anschlüsse bieten dir die Möglichkeit, das AXR4 ganz leicht um acht Kanal-Mikrofonvorverstärkern deiner Wahl zu erweitern. Das ist sehr praktisch, da in den meisten Live-Aufnahmeszenarien eine höhere Anzahl von Mikrofoneingängen benötigt wird. Die fortschrittliche SSPLL-Jitter-Reduzierungstechnologie garantiert dir die perfekte Synchronisierung aller angeschlossenen Geräte. Seine Eigenschaften machen den AXR4 zur perfekten Lösung für jede Live-Aufnahmesituation.

Das Mastering-Studio

Mastering-Studios benötigen immer ein Höchstmaß an Klangqualität. Mit 32-Bit-Wandlern, einer Sample Rate von bis zu 384 kHz sowie einem extrem niedrigen Noise Floor liefert dir der AXR4 die beste derzeit verfügbare Klangqualität. Seine umfangreichen Anschlussmöglichkeiten ermöglichen dir den Einsatz von High-End Outboard-Mastering-Equipment wie Equalizer, Kompressoren und Prozessoren in der Audiokette sowie mehrerer Monitor-Lautsprecherpaare. Du kannst auch zwei Kopfhörer anschließen, die von unterschiedlichen Quellen gespeist werden. Durch die Einspeisung des Audiosignals in die Front-Eingänge kann dieses zudem mit der integrierten SILK-Emulation bearbeitet werden. Das bringt dir so den legendären Sound von Rupert Neve Designs in dein Mastering-Studio.

Allgemein

AXR4T
AXR4U
Verbindungstyp
Thunderbolt 2
USB Type-C
Format
19'' Rackformat, 1 HE
19'' Rackformat, 1 HE
Gehäuse
Vollmetallgehäuse
Vollmetallgehäuse
Stromversorgung
Externer 24V AC-Adapter (Yamaha PA-700)
Externer 24V AC-Adapter (Yamaha PA-700)

Spezifikation

AXR4T
AXR4U
AD/DA
32 bit
32 bit
Maximale Sample-Rate
384 kHz
384 kHz
Dynamikbereich Eingang
119 [dB]
119 [dB]
Jitter-Reduktion
SSPLL
SSPLL

Anschlüsse

AXR4T
AXR4U
Gesamtzahl Eingänge
28
28
Gesamtzahl individuelle Ausgänge
24
24
Gesamtzahl Ausgänge
24
24
Mikrofonvorverstärker
AXR Hybrid Preamp mit RND Silk
AXR Hybrid Preamp mit RND Silk
Mikrofoneingänge
4
4
Eingänge mit Line-Pegel
10
10
Eingänge mit HI-Z
2
2
Analoge Eingänge Klinke
8
8
Analoge Eingänge Combo
4
4
Analoge Ausgänge Klinke
8
8
Phantomspannung
4
4
Kopfhöreranschluss
Mit eigenem Lautstärkeregler
Mit eigenem Lautstärkeregler
Kopfhörerausgänge
2
2
Digital In ADAT
2
2
Digital Out ADAT
2
2
Digital In S/PDIF Optical
2
2
Digital In AES/EBU RS422
1
1
Digital Out S/PDIF Optical
2
2
Digital Out AES/EBU RS422
1
1
WordClock I/O
MIDI I/O

DSP-Features

AXR4T
AXR4U
Monitoring
Latenzfreies Monitoring mit Effekten
Latenzfreies Monitoring mit Effekten
Onboard DSP
DSPX
DSPX
True Integrated Monitoring mit Effekten in Cubase
High-Pass Filter
REV-X Hall
Sweet Spot Morphing Channel Strip
Yamaha Compressor 276
Yamaha EQ601

Maße

AXR4T
AXR4U
Gewicht
4600 g
4600 g
Breite
480 mm
480 mm
Höhe
45 mm
45 mm
Tiefe
378 mm
378 mm

Systemvoraussetzungen

AXR4T
AXR4U
Betriebssysteme (Mac)
macOS Sierra, macOS High Sierra, macOS Mojave, macOS Catalina
macOS High Sierra, macOS Mojave, macOS Catalina
Betriebssysteme (Windows)
Windows 10 (64-bit)
Windows 10 (64-bit)
Port
Thunderbolt 2 (Mac), Thunderbolt 3 (Windows)
USB Type-C, USB 3.0
CPU minimum
64-bit Intel
64-bit Intel
RAM minimum
4 GB
4 GB
Freier Speicherplatz
15 GB
15 GB
Bildschirmauflösung minimum
1440 x 900
1440 x 900
Internetverbindung für
Treiber und Tools, Account anlegen und Produkt registrieren, Handbücher und Anleitungen
Treiber und Tools, Account anlegen und Produkt registrieren, Handbücher und Anleitungen
Hinweise
Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter nicht enthalten. Thunderbolt 2 Kabel nicht enthalten.

Wichtiger Hinweis: Bei einigen Windows- und Mac-Systemen kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Bitte lies unseren Knowledge Base Artikel zu diesem Thema.

EN

The next-generation audio interface with premium sound quality

With the AXR4, Steinberg sets a new standard in audio interfaces for studios, producers and professional musicians. Featuring connectivity and facilities aimed at professional-level recording, including 32-bit integer resolution and a sample rate of up to 384 kHz, this premium audio interface significantly raises the bar. The hybrid mic preamps with Rupert Neve Designs SILK emulation add exceptional tonal control, while SSPLL guarantees ultra-low jitter. The AXR4 ensures universal excellence for all recording applications.

32-bit integer/384 kHz AD/DA conversion

Flagship AXR hybrid microphone preamps

Rupert Neve Designs SILK processing

28x24 Thunderbolt 2 audio intearface with 32-bit integer recording and RND SILK

28x24 USB 3.0 audio interface with 32-bit integer recording and RND SILK

Features

GENERAL FEATURES

Included Software

Included Effects

Leading-edge Virtual Circuitry Modeling

VCM was developed by an engineering group led by Toshifumi Kunimoto (aka Dr. K), who was also responsible for the first physical modeling synthesizers, VL1 and VP1. VCM enables an ultra-realistic digital reproduction of individual components in analog circuits, such as resistors and capacitors. Besides modeling the functionality of a circuit and the interaction between single components, VCM focuses on an unprecedented musical simulation of analog sound qualities, including typical characteristics like saturation and non-linearity - subtleties that simple digital simulations cannot capture.
Each effect is carefully analyzed by some of the best ears in the business and tweaked to provide the best-sounding results in today’s pro sound environment. Breathtakingly accurate, yet highly musical - the VCM technology is the most straightforward approach to analog sound modeling and is now available in the SILK processor on AXR4 hybrid mic preamps and EQ 601 and Compressor 276 both available onboard DSP and Advanced FX Suite plug-in bundle in AXR4.

Advantages of using the AXR4

The AXR4 can connect to a huge range of musical instruments and audio equipment, making it an ideal interface for any professional application. With +48 V phantom power available on all four XLR/TRS combo inputs, both condenser and dynamic microphones are accommodated, while all four inputs can also accept line level signals. Inputs 1 and 2 can accept Hi-Z signals, so electric guitars and basses, MIDI equipment and any kind of studio equipment or playback device can all be used. With a range of analog and digital output options, as well as additional I/O available via the digital connections, the AXR4 has all the connectivity required for professional production situations. A special feature of the AX4T is that up to three units can be daisy-chained using Thunderbolt 2.

The creative music professional

For creative music professionals a wide range of connectivity options and great sound quality are crucial. The AXR4 is equipped with exceptional hybrid mic preamps featuring switchable RND SILK emulation, which can accommodate any kind of microphone. It features Hi-Z inputs for direct connection of guitars and basses, which also allow for recording clean signals and re-amping. With two individual headphone outputs and latency-free monitoring with DSP-powered effects, two musicians or singers can receive their own, individual monitor mix. The extensive range of analog and digital connectivity makes it possible to connect all of the equipment needed for creative musical workflow in any genre, including a master keyboard, pad controller, guitars and much more, with the facility to easily expand the setup when required.

The project studio

Project studios are often much smaller than major facilities, but that doesn’t mean they should compromise on sound quality. Every aspect of the AXR4T is geared toward recording best-quality audio. Class-A hybrid mic preamps feature the legendary Rupert Neve Designs sound, via switchable SILK emulation, while cutting-edge 32-bit converters and advanced SSPLL jitter reduction technology guarantee the best results when recording. With the dspMixFx AXR application and DSP-powered latency-free monitoring, individual mixes can easily be created for musicians and singers. The vast array of connectivity options also allows quick and easy expansion of the recording setup, for example with additional mic preamps or outboard gear, and allows you to connect guitars, keyboards and other instruments or audio sources.

High input count for high-end studios

With a full set of professional connections, including ADAT, S/PDIF, AES/EBU, Word Clock and MIDI, the AXR4 can be expanded with one or two eight channel mic preamps, professional outboard and other equipment, while SSPLL jitter reduction technology guarantees perfect synchronization of all devices. The dspMixFx AXR full matrix mixer allows for easy setup, routing and latency-free monitoring with effects with any DAW, with Cubase users able to control these features through a custom panel. In addition, 32-bit converters with up to 384 kHz sample rate and AXR hybrid mic preamps equipped with RND SILK processing are the ideal recording basis for any professional studio. The Thunderbolt 2-equipped AXR4T can run three units in daisy-chain mode for a maximum of 84 inputs and 72 outputs, sufficient for high end recording applications and also allowing for analog summing.

The mobile live recording studio

The provision of 32-bit integer recording means the rugged AXR4T provides plenty of headroom, which is especially crucial for live recordings. The 28 inputs allow many different sources to be connected, while the outstanding Class-A hybrid mic preamps can accommodate any type of microphone, with phantom power available on all four front panel inputs for professional high-quality condenser mics. Recorded signals can also be enhanced with RND Silk emulation. Two digital connectors mean the AXR4 can easily be expanded with eight channel mic preamps of choice, as in most live recording scenarios a higher count of microphone inputs is needed. The advanced SSPLL jitter reduction technology guarantees perfect sync of all connected devices. These features combine to make the AXR4 the perfect solution for any live recording situation.

The mastering studio

Mastering facilities always require the ultimate in sound quality. With 32-bit converters, up to 384 kHz sample rate and an ultra-low noise floor, the AXR4 delivers the best sound quality currently available. Its comprehensive connectivity allows the connection of high-end outboard mastering equipment like equalizers, compressors and processors in the audio chain, as well as several pairs of monitor speakers. Two sets of headphones can also be connected, fed by individual sources. In addition, by feeding the audio signal to the front inputs, it can also be processed with the onboard SILK emulation, bringing the legendary sound of Rupert Neve Designs to every audio master.

Data & Facts

General

AXR4T
AXR4U
Connection Type
Thunderbolt 2
USB Type-C
Design
19‘‘ rack unit, 1 HU
19‘‘ rack unit, 1 HU
Casing
Full-metal casing
Full-metal casing
Power supply
External 24 V AC adaptor (Yamaha PA-700)
External 24 V AC adaptor (Yamaha PA-700)

Specification

AXR4T
AXR4U
AD/DA
32 bit
32 bit
Maximum sample rate
384 kHz
384 kHz
Dynamic range input
119 [dB]
119 [dB]
Jitter reduction
SSPLL
SSPLL

Connectivity

AXR4T
AXR4U
Total number of Inputs
28
28
Total number of indiviudal outputs
24
24
Total number of Outputs
24
24
Microphone preamp
AXR Hybrid Pre with RND Silk
AXR Hybrid Pre with RND Silk
Microphone inputs
4
4
Inputs with line level
10
10
Inputs with HI-Z
2
2
Analoge inputs TRS
8
8
Analog input Combo
4
4
Analog output TRS
8
8
Phantom power
4
4
Headphone
With dedicated volume control
With dedicated volume control
Headphones outputs
2
2
Digital In ADAT
2
2
Digital Out ADAT
2
2
Digital In S/PDIF Optical
2
2
Digital In AES/EBU RS422
1
1
Digital Out S/PDIF Optical
2
2
Digital Out AES/EBU RS422
1
1
WordClock I/O
MIDI I/O

DSP-features

AXR4T
AXR4U
Monitoring
Latency free monitoring with FX
Latency free monitoring with FX
Onboard DSP
DSPX
DSPX
True Integrated Monitoring with FX in Cubase
High-Pass filter
REV-X Reverb
Sweet Spot Morphing Channel Strip
Yamaha Compressor 276
Yamaha EQ601

Dimensions

AXR4T
AXR4U
Weight
4600 g
4600 g
Width
480 mm
480 mm
Height
45 mm
45 mm
Depth
378 mm
378 mm

System requirements

AXR4T
AXR4U
Operating systems (Mac)
macOS Sierra, macOS High Sierra, macOS Mojave, macOS Catalina
macOS High Sierra, macOS Mojave, macOS Catalina
Operating systems (Windows)
Windows 10 (64-bit)
Windows 10 (64-bit)
Port
Thunderbolt 2 (Mac), Thunderbolt 3 (Windows)
USB Type-C, USB 3.0
CPU minimum
64-bit Intel
64-bit Intel
RAM minimum
4 GB
4 GB
Hard disk free space
15 GB
15 GB
Display resolution minimum
1440 x 900
1440 x 900
Internet connection for
driver and tools, account sign up and product registration, manuals and instructions
driver and tools, account sign up and product registration, manuals and instructions
Notes
Qualified Thunderbolt 3 to Thunderbolt 2 adapter not included. Thunderbolt 2 cable not included.
A USB Type-C to USB Type-A (USB 3.1 Gen1) cable is included

Please note: Due to possible compatibility issues with some Windows and Mac systems, we recommend to refer to our Knowledge Base article.