DE

Thunderbolt 2 Audio-Interface mit 32-Bit Integer Aufnahme und Wiedergabe

Mit dem AXR4 setzen wir einen neuen Standard für Audio-Interfaces im professionellen Bereich. Die fortschrittlichen Funktionen und zahlreichen Anschlüsse erfüllen die hohen Anforderungen von Studios, Produzenten und professionellen Musikern. Das Thunderbolt 2 Interfaces bietet eine Auflösung von 32-Bit Integer und eine Sample Rate von bis zu 384 kHz – für Aufnahmen in höchster Qualität. Die hybriden Mikrofonvorverstärker sind mit einer Emulation der SILK-Schaltung von Rupert Neve Designs ausgestattet. SSPLL-Technologie sorgt für extrem niedrige Jitter-Werte. Das AXR4 ist eine exzellente Lösung für jede Recording-Situation.

AXR4 unterstützt jetzt Windows

32-Bit Integer/384 kHz

Die Wandler der AXR4-Serie liefern eine herausragende Audioqualität mit einer maximalen Sampling-Rate von 384 kHz und einer 32-Bit Integer Auflösung.

AXR Hybrid Mic Preamps

Die hybriden Mikrofonvorverstärker, bekannt aus Yamahas High-End-Digitalpulten, kombinieren einen sauberen, natürlichen Analog-Sound mit der unvergleichlichen SILK-Schaltung von Rupert Neve Designs.

Rupert Neve Designs SILK

Das AXR4 emuliert die einzigartige SILK-Schaltung, die in der High-End-Hardware von Rupert Neve Designs zu finden ist.

SSPLL Jitter-Reduktion

SSPLL ist derzeit die modernste Technologie, die Audioband-Jitter reduziert. Ein niedriger Jitter-Wert ist unverzichtbar, wenn du mit Audionetzwerken im professionellen Bereich arbeitest.

dspMixFX AXR DSP Mixing-Software

Mit dem Onboard-DSP und dem dspMixFX AXR Matrix-Mixer kannst du in jeder DAW während der Aufnahme mit Effekten mithören – ganz ohne störende Latenz. Die App ermöglicht dir außerdem, schnell auf alle Routings und Einstellungen deines Systems zuzugreifen.

Thunderbolt 2 mit niedriger Latenz

AXR4 nutzt die Vorteile der Thunderbolt 2 Technologie. Hierzu gehören besonders niedrige Latenzen, eine effiziente Prozessornutzung, eine große Anzahl Ein- und Ausgänge sowie zwei Anschlüsse zur Systemerweiterung.

Kompatibel mit allen bekannten Aufnahmeprogrammen

Das AXR4 Interface ist mit jeder Audiosoftware kompatibel, die den Core-Audio-Standard unterstützt. Installiere einfach die „TOOLS for AXR4“ und das Audio-Interface integriert sich nahtlos in deine Lieblings-DAW. Über die enthaltene dspMixFX AXR Software kannst du bequem auf alle Einstellungen zugreifen.

Cubase

Nuendo

Pro Tools

Studio One

Logic Pro

Ableton Live

Reaper

AXR4 und Cubase

Zusammen mit Cubase erreicht das AXR4 sein volles Potenzial. Diese Kombination ermöglicht dir, deine Musik im 32-Bit Integer-Format aufzunehmen und wiederzugeben. Über eine Spezialansicht des Mixers integriert sich das AXR4 nahtlos in Cubase. In Kombination mit Cubase profitierst du außerdem von weiteren nützlichen Features wie etwa Auto-Setup. Hier kann das gesamte I/O Setup innerhalb der DAW vorgenommen werden.

Cubase AI enthalten

Mit dem AXR4 bekommst du eine kostenlose Version von Cubase AI, einer solide ausgestatteten Basisversion unserer weltbekannten DAW. Cubase AI ist eine Komplettlösung für Audioaufnahmen in Studioqualität und enthält die gleiche Audio-Engine wie die populäre Pro-Version.

Integration in jede DAW

AXR4 integriert sich nahtlos in deine DAW und ermöglicht latenzfreies Monitoring mit DSP-basierten Effekten. Hierfür haben wir das Interface mit einem DSPX-Chip und der neuesten dspMixFX-Technologie ausgestattet. Richte ein DSP-basiertes Monitoring-Setup für jede deiner Aufnahmesituation ein – ganz gleich welche DAW du verwendest.

Über die AXR4 Mixing-App richtest du das Interfaces ganz einfach mit der Audiosoftware deiner Wahl ein. Hier kannst auf alle nötigen Routing-Einstellungen zugreifen und mit dem Metering-Fenster hast du die Eingangs- und Ausgangspegel immer im Blick.

Monitoring und Routing mit dem 28x24 Matrix-Mixer

Mit der dspMixFx AXR App kannst du auf den DSP-Mixer und die DSP-Effekte des AXR4-Interfaces zuzugreifen. Wir haben einen vollständigen 28x24 Matrix-Mixer eingebaut – für Monitoring und Routing auf Profi-Niveau. Hier kannst du beispielsweise Audiosignale von den Eingängen oder der DAW zu einem Mixing-Bus routen. Fünf verschiedene Fenster geben dir einen exzellenten Überblick über alle Pegel und das Routing. Speichere die optimalen Einstellungen für verschiedene Workflows in deinem AXR4 und rufe sie bei Bedarf wieder auf.

Einblicke in die Technologie

Professionelle Aufnahmequalität auf neuem Niveau

Das AXR4 legt die Messlatte für professionelle Aufnahmequalität noch höher. Im Kern des Interfaces steht ein High-Speed-Datendurchsatz, wie er für Recording auf Profi-Niveau nötig ist. Die vielfältigen Ein- und Ausgänge bieten alle Anschlussmöglichkeiten für Audio-Setups im Profi-Bereich. Die vier Combo-Eingänge sind mit digital gesteuerten hybriden Mikrofonvorverstärkern ausgestattet, jeder mit zuschaltbarer Rupert Neve Designs SILK-Technologie für einen besonders musikalischen Sound. Zusätzlich zu den vier Combo-Eingängen bietet das AXR4 weitere 24 Eingänge und 24 Ausgänge, darunter 8 Klinkeneingänge, 8 Klinkenausgänge, 2 x 8-Kanal ADAT/S/PDIF (oder 1 x 8-Kanal ADAT und 1 x 8-Kanal AES/EBU) und einen zukunftssicheren I/O Card Slot. Word Clock, MIDI Ein- und Ausgang und zwei Kopfhörerbuchsen mit individuellem Lautstärkeregler sind ebenfalls enthalten.
Mit 32-Bit Integer Recording bei 328 kHz, DSP-Power, latenzfreiem Monitoring, fortschrittlicher SSPLL Jitter-Reduktion und einem flexiblen 28x24 Matrix-Mixer, ist das AXR4 ein perfektes Audio-Interface für Studios, Produzenten und Profi-Musiker.

Erstklassige hybride Mikrofonvorverstärker mit Rupert Neve Designs Sound

Die Mikrofonvorverstärker an den Eingängen bestimmen den Soundcharakter eines Audio-Interfaces. Das AXR4 bietet außergewöhnlich natürlich klingende hybride Mikrofonvorverstärker, die von Yamaha entwickelt wurden. Die Mic-Preamps wurden im Rahmen von Yamahas „Natural Sound“ Philosophie entwickelt und sind an allen vier vorderseitigen Eingängen verfügbar. Die Bauteile, die mechanische Konstruktion, das Schaltungsdesign, die Stromversorgung und die Erdung wurden von Yamahas Soundexperten in aufwändiger Entwicklungsarbeit optimal auf das AXR4 abgestimmt. Interne und externe Toningenieure haben mit dem Prototyp umfangreiche Test durchgeführt und das Design weiter verfeinert. Das Ergebnis kann zurecht als neues Flaggschiff-Design bezeichnet werden.

Rupert Neve Designs SILK

Toningenieure schätzen schon seit vielen Jahren die natürlich klingende Kompression und Sättigung der legendären Mikrofonvorverstärker von Rupert Neve. Die SILK-Schaltung verleiht deinem Sound das gewisse Etwas und bringt deine Produktionen auf ein neues Niveau. Sie ist perfekt geeignet, um Sounds, die etwas im Mix verloren gehen, zu mehr Prägnanz zu verhelfen.

Die SILK-Option in den Mic-Preamps des AXR4 bietet zwei Einstellungen, rot für schimmernden Glanz und blau für druckvolle Wärme. Mit dem Textur-Regler kannst du das Obertonspektrum variieren und die optimalen Einstellungen für deinen Sound finden. Die Vorteile der SILK-Technologie zeigen sich auch in der Art und Weise wie EQ und Hall-PlugIns den Sound beeinflussen. SILK kann in allen Mikrofon-Eingangskanälen eingeschaltet werden.

Verwende SILK entweder nur für spezielle Kanäle oder alle Mikrofon-Eingangskanäle. Es bietet dir viele Möglichkeiten, deinen Sound zu veredeln und deinem Mix mehr Tiefe zu verleihen.

SSPLL: Die aktuellste Technologie zur virtuellen Jitter-Reduktion

Wenn mehrere Geräte mit eigener Clock zu einem Audiosystem hinzugefügt werden, tritt das Problem auf, dass die Uhren sich gegenseitig stören und es zu Audioband-Jitter kommt. Die traditionelle Lösung für dieses Problem ist eine teure Master-Clock mit VCXOs und Sample-Rate-Konvertierung. Dennoch kann es passieren, dass das Equipment nicht mehr richtig funktioniert. Die Ursache hierfür sind billige Clock-Lösungen, die von einigen Herstellern in ihre Audio-Hardware eingebaut werden. Die neu entwickelte SSPLL™ (Super Suppression Phase Locked Loop) Technologie arbeitet ähnlich wie teure Clock-Lösungen, die in professionellen Clock-Produkten zum Einsatz kommen. SSPLL ist aktuell die fortschrittlichste Technologie für die virtuelle Reduktion von Audioband-Jitter. Die Technologie ist besonders stabil und extrem tolerant gegenüber Variation der Clock-Frequenzen. Mit SSPLL arbeitet das miteinander verbundene Equipment zuverlässig und nahezu jitterfrei.

32-Bit Integer/384 kHz AD/DA-Wandlung

Hochwertige Wandlung ist ein wichtiger Schritt in der professionellen Audioproduktion. Für das AXR4 haben wir viel Zeit, Mühe und Forschung in die Wahl der optimalen Komponenten gesteckt. Unser Ziel war es, die beste Analog-Digital-Wandlung zu entwickeln, die aktuell in einem Audio-Interface zum Einsatz kommen. Wir haben einen neuen Standard gesetzt, indem wir 32-Bit Integer Wandler verwendet haben, die jede feine Nuance und jedes Detail des aufgenommenen Audiomaterials präzise und transparent abbilden. Dank dieser außergewöhnlich hohen Auflösung bleiben die feinsten Audiodetails während des gesamten Produktionsprozesses erhalten.

Mit einer Sample-Rate von bis zu 384 kHz haben wir die Messlatte für Audioqualität noch höher gelegt. Sie erlaubt eine weitaus detailliertere Reproduktion von Transienten, Stereobild und Aufnahmeumgebung, wobei der Anti-Aliasing-Filter auf einen Pegel gestellt werden kann, bei dem er nicht mehr zu hören ist.

DSP-gestützte Effekte

Yamahas selbst entwickelter, hochmoderner DSPX-Chip, der im AXR4 verbaut ist, bietet alle Vorteile der dspMixFX AXR Technologie. Hierzu gehört latenzfreies Monitoring mit den renommierten Effekten Sweet Spot Morphing Channel Strip, REV-X Reverb, Vintage Classics Compressor VCM 276 und VCM EQ601. Wenn du Cubase nutzt, profitierst du außerdem von fortschrittlichen Monitoring-Optionen, die über die True Integrated Monitoring Technologie vollständig in die Cubase-Benutzeroberfläche integriert sind.

Für Kreative und Profis

Das AXR4 bietet sowohl analoge als auch digitale Anschüsse, so dass du es mit vielen Musikinstrumenten und verschiedenem Audio-Equipment verbinden kannst. Alle vier Eingänge auf der Vorderseite sind mit Combo-Buchsen (XLR/Klinke) und +48V Phantomspannung ausgestattet, so dass du sowohl Kondensatormikrofone als auch dynamische Mikros anschließen kannst. Alternativ akzeptieren alle vier Eingänge Line-Pegel-Signale, wobei Eingang 1 und 2 auch für Hi-Z-Signale wie E-Gitarren und –Bässe bereit stehen. Selbstverständlich kannst du auch MIDI-Geräte und alle Arten von Studio-Equipment und Zuspielern anschließen. Falls du noch mehr Anschlüsse benötigst, lassen sich über Thunderbolt 2 bis zu drei AXR4 Audio-Interfaces in Reihe schalten. Perfekt für Profi-Studios und anspruchsvolle Produktionen.

Erfahre mehr über verschiedene AXR4-Setups

EN

Thunderbolt 2 Audio Interface with premium sound quality

With the AXR4, Steinberg sets a new standard in audio interfaces for studios, producers and professional musicians. Featuring facilities and connectivity aimed at professional-level recording, this Thunderbolt 2 audio interface significantly raises the bar, with 32-bit integer resolution and a sample rate of up to 384 kHz. The hybrid mic preamps with Rupert Neve Designs SILK emulation add exceptional tonal control, while SSPLL guarantees ultra-low jitter. The AXR4 ensures universal excellence for all recording applications.

AXR4 supports Windows now

32-bit integer/384 kHz

The industry-leading converters used in the AXR4 series deliver exceptional quality audio, thanks to a maximum sampling rate of 384 kHz with 32-bit resolution.

AXR hybrid mic preamps

Hybrid mic preamps, which feature in Yamaha’s state-of-the-art digital mixers, combine clean, natural analog sound with Rupert Neve Designs SILK processing.

Rupert Neve Designs SILK

The AXR4 features precisely-modeled emulations of the SILK processing found in the high-end analog devices by Rupert Neve Designs.

SSPLL jitter reduction

SSPLL is currently the most advanced technology for minimizing audio band jitter, which is vital when creating a high-quality audio network for professional applications.

dspMixFX AXR DSP mixing software

The onboard DSP and dspMixFX AXR matrix mixer provide zero-latency monitoring with effects for every DAW, including straightforward control of all routings and settings.

Thunderbolt 2 with low latency

By using Thunderbolt 2 technology, the AXR4 delivers very low latency and high CPU efficiency, a high number of I/Os and two system expansion ports.

Compatible with all major recording software

The AXR4 is compatible with all audio editing, mastering and music production software that supports the Core Audio standard. Installing the TOOLS for AXR4 is simple and seamlessly integrates the interface with your favorite DAW, with full control of settings via the included dspMixFX AXR software.

Cubase

Nuendo

Pro Tools

Studio One

Logic Pro

Ableton Live

Reaper

Connect to Cubase

Using Cubase, the AXR4 reaches its full potential, thanks to its ability to record and playback in 32-bit integer format. It seamlessly integrates with Cubase via the mixer’s customer hardware panel, with users also benefitting from additional features like auto-setup, enabling the complete I/O setup to be handled directly from within the DAW.

Cubase AI included

The AXR4 comes with a free copy of Cubase AI, a basic but well-featured version of Steinberg’s industry-leading DAW. The AI version offers a one-stop solution for studio-quality recording, with the same audio engine as the popular Pro version.

Full DAW integration with dspMixFX AXR

Seamlessly integrating with Cubase and most other DAWs, the AXR4 delivers latency-free monitoring with DSP-powered effects, via the onboard DSPX chip and latest dspMixFX technology. This provides a fully integrated, DSP-based monitoring setup in any situation, irrespective of the DAW you use.

The mixing application for the AXR4 makes the setup of the unit with your chosen audio production software very straightforward, with full access to all necessary routing and controls. A metering window also provides an excellent overview of all input and output levels.

Full control with a 28x24 matrix mixer

The dspMixFx AXR application allows for setup and control of the AXR4’s DSP mixer and DSP effects. A full 28x24 matrix mixer has been incorporated to satisfy professional-level monitoring and system-related requirements, for example routing inputs and DAW or system audio to a mix bus. Five different windows give comprehensive control over all settings: the mixer, the matrix mixer, the meter, show/hide channels and settings. This guarantees an excellent overview of all levels and routing at all times. These settings can be saved to the AXR4 to recall different scenes, depending on the chosen workflow.

Technology Insights

Raising the bar for professional-quality sound

The AXR4 audio interface raises the bar for professional-quality sound to a new level. At the core of the interface is the high-speed data throughput necessary for professional-level recording, with a vast array of inputs and outputs providing all the connectivity that high-end audio set ups demand. Four combo inputs are equipped with digitally-controlled state-of-the-art hybrid mic preamps, each with switchable Rupert Neve Designs SILK technology for the most musical sound possible. As well as the four combo inputs, the comprehensive range of 28 in, 24 out options include 8 TRS line inputs and 8 TRS line outputs, 2 x 8 channel ADAT/S/PDIF (or 1 x 8 ADAT and 1 x 8 AES/EBU) and a future-proof digital I/O card slot. Word clock, MIDI I/O ports and twin headphone sockets with independent volume controls are also provided. With 32-bit integer recording at up to 384 kHz, DSP-powered, latency-free monitoring, advanced SSPLL jitter suppression and a flexible 28x24 matrix mixer, the AXR4 is a truly exceptional audio interface for studios, producers and professional musicians.

Flagship hybrid microphone preamps with Rupert Neve Designs sound

The microphone preamplifiers at the input stage of every audio interface provide the fundamental character of the overall sound. The AXR4 features extraordinarily natural-sounding hybrid microphone preamps, developed by Yamaha, which are available for use on all front input channels. Developed as part of Yamaha’s “Natural Sound” philosophy, the choice of components, mechanical construction, circuit layout, power supply and grounding were all painstakingly evaluated and refined in the AXR4. Final adjustments were made after extensive aural tests by both Yamaha experts and eminent outside engineers, resulting in a totally new design that is genuinely worthy of “flagship” status.

Rupert Neve Designs SILK

Recording engineers have used microphone preamps designed by the legendary Rupert Neve for many years, giving their sound a highly appealing touch of natural compression and saturation. SILK processing adds power and flair to take that exquisite sonic quality to new levels, giving sounds that tend to get lost in the mix new life and intensity.

The SILK processing function provided in the AXR4’s hybrid microphone preamplifiers offers two choices, Red for sparkling energy, and Blue for solidity and power. In addition, a continuously variable Texture control musically shapes the harmonic components to best suit the sound source. The benefits of SILK processing are also evident in the way channel EQ and reverb plug-ins affect the sound.

SILK can be used on all mic input channels, either to specific channels or to all mic input channels to add depth and perspective to the overall mix.

SSPLL: The latest virtual jitter reduction technology

As more devices with clocks are added to an audio system, a problem arises as the clock of each beats against the others, creating additive audio band jitter. The traditional solution to this problem is to add expensive master clocks with VCXOs and sample rate conversion. However, thanks to audio equipment becoming more affordable, some manufacturers use cheap clock solutions which, in some cases can lead to equipment stopping working properly. The newly developed SSPLL™ (Super Suppression Phase Locked Loop) performs on the same level as traditional, expensive clocking solutions used in professional clocking products. SSPLL is currently the most advanced technology for virtually removing audio band jitter, it is highly robust and extremely tolerant of wide variations in clock frequencies. Using SSPLL makes all of the connected equipment work reliably and virtually jitter-free.

32-bit integer/384 kHz AD/DA conversion

High-quality conversion is a crucial first step to a great audio production. With the AXR4, Steinberg’s designers invested a huge amount of time, effort and meticulous research in choosing the very best combination of components, to create the ultimate analog to digital conversion currently available in an audio interface. We have set a new standard by including 32-bit integer converters, which capture the subtlest nuances of every recorded signal in the most precise, transparent manner. Thanks to this exceptional resolution, even the tiniest audio detail is maintained throughout the entire production process.

We have raised the bar further with a sample rate of up to 384 kHz, allowing the reproduction of transients, the stereo image and the recording environment to be much more detailed, while the anti-aliasing filter can be set at a level where it won’t be heard.

DSP-powered effects

Powered by Yamaha’s custom-designed next generation DSPX chip, the AXR4 features the benefits of dspMixFX AXR technology for latency-free monitoring, as well as the acclaimed Sweet Spot Morphing Channel Strip, REV-X reverb and the Vintage Classics VCM Compressor 276 and VCM EQ601. When using Cubase all the advanced monitoring capabilities are fully integrated into the application’s GUI by True Integrated Monitoring technology.

The right choice for creatives and professionals

The AXR4 can connect to a huge range of musical instruments and audio equipment, making it an ideal interface for any professional sound application. With +48 V phantom power available on all four XLR/TRS combo inputs, both condenser and dynamic microphones are accommodated, while all four inputs can also accept line level signals. Inputs 1 and 2 can accept Hi-Z signals, so electric guitars and basses, MIDI equipment and any kind of studio equipment or playback device can all be used. With a range of analog and digital output options and up to three units able to be daisy-chained via Thunderbolt 2, the AXR4 has all the connectivity required for professional production situations.

Learn more about different AXR4 setups