...
DE

Biodiversität und Klangformung: Interview mit Dominik Eulberg

Von Markus Thiel - 29. November 2019

Nach acht Jahren hat Producer und DJ Dominik Eulberg uns ein neues Album beschert. Mannigfaltig wartet mit ganzen 12 Tracks auf, die – typisch Eulberg – sich an die Natur anlehnen. Produziert wurde das Album in Cubase und Eulberg erzählt über die Konzeptualisierung und Herangehensweisen der Tracks, über das Sound-Design und welche Tools er sonst für seine Produktionen braucht.

Dominik Eulberg

Mit elektronischen Klangwelten zurück zur Natur? Was im ersten Moment widersinnig erscheint, ist für den aus dem Westerwald stammenden Musiker und Produzenten Dominik Eulberg schlüssiges Konzept und Berufung in einem. Der studierte Biologe hat es sich zur Aufgabe gemacht sein Engagement für den Schutz der Natur nicht nur klangkünstlerisch in die Sprache der Musik zu übertragen, sondern darüber hinaus mit dem atmosphärischen Raum seiner Alben und Tracks eine neue Sensibilisierung für die Relevanz der uns umgebenden Natur als unseren gemeinsamen Ursprung über die Energie der Tonsprache zu erreichen.

Mit seinem neusten beim Label !K7 erschienenen Album Mannigfaltig bedient sich der Künstler einmal mehr der unerschöpflichen Fülle der Fauna, indem er die in den Namen der insgesamt zwölf Protagonisten innewohnende Zahlensymbolik, beginnend mit der Eintagsfliege bis hin zum Zwölfpunkt-Spargelkäfer, in eine numerische Track-Abfolge überführt. Der Umstand, dass nicht wenige der aufgeführten heimischen Insekten, Vögel und Nager dem ein oder anderen geneigten Hörer nicht geläufig sein werden, konvergiert auf exzellente Weise mit den Sphären eines sehr persönlichen und unverkennbaren Stils, welcher sich mit dem schon zu häufig bemühten Wort „Minimal“ nur noch sehr unzulänglich beschreiben lässt.

Wir sprachen mit Dominik über sein künstlerisches Schaffen, seine Liebe zur Natur und die Möglichkeit mit Synthesizern die Welt zu verändern.

Was kam zuerst in deinem Leben, die Liebe zur Natur oder die Begeisterung für die Musik?

Die Liebe zur Natur wohnt mir seit Kindheitstagen inne. Ich wuchs ohne Fernseher und weitere mediale Verseuchung im Einklang mit ihr auf, die Natur war mein Entertainment-Programm. Schon als kleines Kind kannte ich die meisten Spezies der heimischen Flora und Fauna und lies mich von dem faszinierenden Changieren des Schillerfalters, dem Glitzern des Eisvogels und dem Aeronautendasein des Mauerseglers verzaubern. Musik interessierte mich in meiner Kindheit gar nicht, ich fand das immer etwas seltsam und künstlich, die Natur war meine Musik: die Heuschreckenkonzerte, das morgendliche Vogelorchester, das Rauschen der Bäche. Erst die so mystisch wirkende elektronische Musik weckte in mir eine tiefe Neugier. Ich konnte mir die Genese dieser sonderbaren Klänge nicht erklären und musste dem Geheimnis auf die Schliche kommen.

Von Diorama bis Mannigfaltig sind ganze acht Jahre vergangen – wie würdest du deine persönliche Entwicklung während der letzten Jahre beschreiben?

Ich bin sehr froh und dankbar mit meiner Musik eine Bühne zu haben, weil ich mit ihr viele Menschen für meine Lebensmission, die Sensibilisierung für die heimische Natur, erreichen kann. Wäre all dies nicht passiert, so würde ich sicherlich jetzt weiterhin in der Öffentlichkeitsarbeit in Sachen Naturschutz arbeiten und tägliche Führungen in der Natur machen, damit aber viel weniger Menschen erreichen wie etwa mit so einem Album. Ich komme immer mehr an den Punkt meiner Karriere, wo ich es mir erlauben und auch zutrauen kann, meine beiden Leidenschaften gesünder, nachhaltiger und holistischer miteinander zu vereinen. Wichtig ist zu erkennen wer man wirklich ist, was man braucht, um glücklich zu sein, wo die Grenzen sind. Erkennen wir dies, ist man zufrieden und kann den ‚Marathon‘ laufen. Lässt man sich aber von der Gier nach Ruhm und Geld geißeln, kann man sich schnell verlieren und nur noch der allegorische Esel, der der Karotte an der Angel hinterher rennt sein und rasch zusammenbrechen.

Auch musikalisch erlaube ich mir mehr denn je ich selber zu sein. Ich folge dabei keinerlei Trends, suche stets das innovative Momentum und versuche nichts, oder gar mich selber zu kopieren. Ich mache nur noch dann Musik wenn ich das Gefühl habe etwas musikalisch zum Ausdruck bringen zu wollen. Meine Motivation wird also auch dort immer intrinsischer, der Weg ist das Ziel, wir leben, um unser Leben zu leben, alles andere ist in meinen Augen Zeitverschwendung.

Woraus beziehst du deine Inspiration bzw. was beflügelt dich bei der Ideenfindung?

Für mich ist Natur der größte Künstler von allen. Ihr Farben- und Formenreichtum, ihre Raffinesse, regen mich immer wieder von neuem zu kindlichem Staunen an. Ich bin jeden Tag draußen in der Natur, auch auf Grund meiner Tätigkeiten als Biologe. Ich versuche dabei stets mit offenen Sinnen in ihr zu sein, ihr demütig zu lauschen, kontemplative Naturbeobachtung zu betreiben, ohne das Bestreben etwas ändern zu wollen. Nach einer gewissen Zeit der Achtsamkeit komme ich immer wieder in einen Zustand, wo meine Gedanken ruhiger und meine Alltagsprobleme kleiner und nichtiger erscheinen. Dann fühle ich mich wieder in vollem Einklang mit Mutter Natur, bin wieder leibhaftiger Teil von ihr und fühle mich mit allem Verbunden. Dieses tiefe Gefühl des Glückes und der Verbundenheit, diese archaischen Emotionen, versuche ich dann, ähnlich wie ein Maler ein Bild malt, mit Klanglandschaften zu skizzieren. Am Anfang habe ich versucht meine beiden großen Leidenschaften, Natur und Musik auf naive Art und Weise profaner miteinander zu verstricken. Ich nahm Geräusche und Tierstimmen in der Natur auf, und wob sie in meine Musik ein. Heute mache ich das nur noch aus rein produktionstechnischen Gründen. Mein Weg die beiden Leidenschaft miteinander zu kombinieren ist heute, wie oben beschrieben, eher ein indirekter.

Dominik Eulberg - Mannigfalig - Goldene Acht

Pflegst du bestimmte Herangehensweisen an einen Track? Gibt es so etwas wie Studio-Rituale?

Ich fange immer mental mit einem Konzept aus der Natur an, welches ich vertonen möchte. So weiß ich was ich für ein Bild malen möchte. Das Cover von Mannigfaltig etwa war lange fertig bevor ich überhaupt anfing Musik zu machen; das nächste Albumcover steht auch schon als Skizze. Musik machen ist ja nichts anderes wie das Selektieren aus unendlich vielen Optionen. Mit einem fertigen Konzept habe ich aber schon mal eine rote Linie in welche Richtung ich gehen möchte, etwa dass es hier genau zwölf Tracks sein mussten. Dann fange ich meist damit an die Hauptmelodien einzuspielen oder auch im Noteneditor von Cubase zu zeichnen. Harmonikal dazu passend spiele ich dann Pads und Basslines. Zum Schluss programmiere ich die Drums die dazu passen. Habe ich genug Content fange ich an das Stück zu arrangieren. Dabei fallen gewisse Parts auch wieder raus, weil sie nicht von Nöten sind und für mich notwenig erscheinende werden dann erst kreiert.

Die grobe Abmischung mache ich schon direkt im Entstehungsprozess, das Finetuning kommt ganz zum Schluss. Ich mixe ‚in the box‘. Diese Methode ist für meine Arbeitsweise die geeignetere Form. Wenn man keine digitalen Clippings erzeugt sehe ich darin vom Sound her auch mehr Vorteile als Nachteile. Bei der Wandlung geht ansonsten immer etwas verloren. Ich ziehe vor dem Mix-Down immer alle Fader per VCA-Fader in gleichem Maße soweit runter, das genügend Headroom fürs Mastering entsteht. Zudem besteht bei dieser Arbeitsweise der große Vorteil, dass man immer wieder Feinheiten verbessern kann, worin ich ein Meister meines Faches bin.

Es klingt so, als würdest du bei der Produktion viel Zeit auf die Entwicklung einzelner Sounds verwenden. Wie bedingen sich Makro- und Mikrokosmos in deiner Musik?

Oh ja, da sagst Du was. Ich bin schon ein kleiner Perfektionist und kann mich stundenlang an einem Sound oder einer Melodie aufhalten. Zum Glück mache ich meine Musik alleine, ein Studiopartner bekäme einen Nervenzusammenbruch. Ich versuche jede Spur klanglich so sauber wie möglich zu gestalten. Filtere immer unnötige Frequenzen heraus, etwa durch Low-Cuts. Gerade Effekte machen da unten rum manchmal viel Müll, was den Mix vollmatscht. Ich versuche jede Spur frequenziell so einzusetzen, dass sie im Mix genug Platz hat. Bei Melodien ist es genauso. Melodien sind ein ganz archaisches Kommunikationsmittel. Wir wissen heute, dass sie sogar älter als Sprache sind. Beim Musizieren ist der älteste Teil unseres Hirns, das Großhirn aktiv. Beim Sprechen hingegen nur ein jüngerer Seitenlappen. Schlaganfall-Patienten können häufig nicht mehr sprechen, aber noch musizieren. Dies alles sind Indizien dafür, dass der Mensch schon musizierte bevor er die Sprache entwickelte. Melodien sind also nichts anderes als eine Form der Sprache und ich finde man sollte nur so viele Wörter wie nötig verwenden, um etwas resonanzfähiges zum Ausdruck zu bringen.

Welche zentralen Tools setzt du bei deinen Produktionen ein?

Ich benutze sehr viele Analogsynthesizer. Alle meine Synthesizer liegen an einem großen Analog-Mischpult auf verschiedenen Kanälen. Hier kann ich sie noch mit externen Effekten über die Aux-Sends veredeln, etwa mit einem Bricasti-Hall oder dem Eventide H8000. Ich nehme sie dann über den Crane Song Held Quantum Wandler in Cubase auf, meist Dry und Wet. Hier bearbeite ich sie dann weiter. Auf der Softwarebasis arbeite ich etwa viel mit Omnisphere oder den u-he VST-Synths. Alle Synths route ich meist in eine Gruppe und lasse die Bässe davon mit einem Multiband-Kompressor von der Kick sidechainen. Sie ist das Herzstück des Tracks, der Taktgeber, der stets genug Platz braucht. Ich arbeite seit 1993 mit Cubase. Ich habe es damals gegen ein Paar Turnschuhe eingetauscht und auf einem Atari 1040ST betrieben. Da ich nun schon 26 Jahre mit Cubase arbeite, bin ich dort wirklich sehr zu Hause, kenne viele Kniffe und weiß wie ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme. Außerdem habe ich durch all die Updates immer wieder die neuen Innovationen sukzessive mitbekommen und musste nicht alles auf einmal erlernen.

Dominic Eulberg in the studio

Welchen Stellenwert nimmt die Anfertigung und Bearbeitung eigener Samples in deiner Musik ein?

Neben analogen und digitalen Klangerzeugern verwende ich immer auch akustische Signale als dritte Klangquelle. Diese verleihen dem Stück nochmal eine Extradimension. So nehme ich immer wieder Geräusche in der Natur oder bei mir im Studio auf, aus denen ich entweder Soundscapes baue oder sie als Drums verwende. Auf dem Album kann man zum Beispiel Ausatmen unter Wasser hören, Schüsse auf einem Truppenübungsplatz, Regen auf einem Metalldach, zusammengeschlagene Bücher oder etwa betätigte Tastschalter. Das Aufnehmen dieser Sounds macht zudem immer großen Spaß und ist somit auch ein hervorragendes Motivations-Tool.

Kannst du für uns den Entstehungsprozess von Mannigfaltig etwas näher beleuchten?

Ich habe mich phänotypisch und von der Lebensweise der zwölf tierischen Protagonisten inspirieren lassen und versucht diese Gefühle narrativ abzubilden. Bei dem Stück Eintagsfliege habe ich etwa die Metamorphose von der im Wasser lebenden Larve hin zum adulten Fluginsekt skizziert. In dem mittleren Break kann man ein aquatisches Geräusch hören: Die Transformation ist nun abgeschlossen, das fertige Insekt schlüpft und entsteigt dem Wasser. Um diese Verwandlung zu veranschaulichen, wird der Klang plötzlich staubtrocken und ein kosmischer Tanz beginnt, um die kurze, aber intensive Zeremonie der Reproduktion zu zelebrieren.

Bei Sechslinien-Bodeneule war es meine Intention die wundersame Metamorphose von Ei, Raupe, Puppe bis hin zum fertigen Schmetterling narrativ mit meiner Musik dazustellen. Wie man vielleicht bemerkt, fragmentieren die einzelnen Entwicklungsstufen dieses Stück stark. Am Anfang wird das tonnenförmige Ei abgelegt, welches mich mit seinen kräftigen Rippenstrukturen zu besonderen Sequenzen inspirierte. Im ersten Break schlüpft die grünlich-graue Raupe und frisst sich dann unbeirrbar durch das Rhythmusgeflecht. Schließlich die Verpuppung, die unbegreifliche Metamorphose. In diesem zweiten langen Break wird, wie bei der Schmetterlingsmetamorphose, die ursprüngliche Larve durch ihre Verdauungssäfte nahezu vollständig aufgelöst und stirbt ab. Nur wenige Prozent des ursprünglichen Gewebes überleben. Aus diesen wenigen Zellen entsteht ein völlig neues Wesen, das schließlich als Schmetterling aus der Puppe entsteigt. Ich habe diesen Vorgang mit bisher ungehörten, luftigen Rhythmusstrukturen und Melodien dargestellt, die immer mehr und mehr davon flattern…

Das Albumkonzept offenbart sich ja bereits in der thematisch gelungenen Kombination aus Titel, Tracknamen sowie einem wie ich finde außergewöhnlich schönen Artwork. Wenn du dir der Rezeption deiner Musik und ihrer Wirkung betreffend etwas wünschen könntest, was wäre das?

Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen versuchen werden die Metaebene des Albums zu verstehen, es nicht stumpf zu konsumieren ohne sich mal zu fragen, warum die Tracktitel so ‚merkwürdig‘ sind und warum so ein ‚komisches‘ Dreieck aus irgendwelchen Tieren auf dem Cover ist. Ich wünsche mir, dass vielleicht der eine oder andere wieder anfängt Dinge zu hinterfragen, wieso sie in unserem System so sind und ob sie sinnig und logisch sind. Ich wünsche mir, dass wir die Natur wieder mehr schätzen und lieben lernen, dass ein Stück mehr kindliches Erstaunen über ihre Raffinessen zurück kommt. Ich wünsche mir, dass wir begreifen, dass alles was gegen die Natur geht, im Endeffekt auch gegen uns Menschen und unsere Nachkommen geht. Ich kenne nun mal nur diese eine Erde auf der wir existieren können und eine intakte Natur ist unsere Lebensversicherung. Ich wünsche mir das wir unseren Freunden in der Natur schlussendlich wieder den Raum und den Respekt geben den sie verdienen und unsere anthropozentrische Hybris ablegen, sonst werden wir früher oder später als Homo Suicidalis enden.

Kann Musik die Welt retten? – Oder anders gefragt: Welche Rolle kann die Kunst heutzutage angesichts von Klimanotstand und weltweitem Artenschwund noch ausfüllen?

Ich finde es ist die Pflicht eines jeden arrivierten Künstlers, seine Reichweite und seine Macht für sinnige Missionen zu nutzen. Meine Auftritte versuche ich oft mit Natursensibilisierungsaktivitäten zu kombinieren. Ich bin zum Beispiel auch Fledermausbotschafter vom NABU und biete gerne vor oder nach meinen Auftritten Exkursionen an. Diese können die Besucher meines Auftritts dann über eine Verlosung gewinnen. Ich benutze die Fledermäuse meist aber nur als sympathischen Türöffner, um die Teilnehmer mehr und mehr auf das große Ganze aufmerksam zu machen. Elektronische Musik ist ein wunderbares Instrument viele junge Menschen, die Zukunft von morgen, zu erreichen, ihre Herzen zu öffnen, ihnen den Schleicher der Entfremdung von den Sinnen zu nehmen. Natur hat nun mal keine Lobby, aber sie braucht Helden, siehe Greta.

www.dominik-eulberg.de

...

Biodiversity and Sound Formation: Interview with Dominik Eulberg

By Markus Thiel – November 29, 2019

After eight years producer and DJ Dominik Eulberg has produced a new album. Mannigfaltig awaits us, boasting a whole 12 tracks, that in a manner typical of Eulberg’s output, draw on the natural world. The album was produced using Cubase. We caught up with Eulberg to find out about the conceptualization and thinking behind the tracks, about the sound design and the various other tools he needs in the production process.

Dominik Eulberg

Back to nature using electronic soundscapes? As contradictory as this first seems, it’s the perfect unison of a solid concept and a true calling for Dominik Eulberg, a musician and producer from Westerwald. As a qualified biologist, he’s made it his mission to not only use his sound artistry to channel his dedication to environmental protection into the language of his music, but moreover to achieve a whole new level of awareness for the relevance of the natural world surrounding us as our common origin by means of the atmospheric space of his album and tracks.

In his new album Mannigfaltig released on K7!, Eulberg once again makes use of the infinite abundance of fauna by transferring it to the names of the twelve protagonists with inherent numerically ordered symbolism, beginning with “Eintagsfliege” and ending with the “Zwölfpunkt-Spargelkäfer.” The fact that some of the listeners will be unfamiliar with more than a few of the indigenous insects, birds and rodents which appear in the track list dovetails perfectly with the spheres of a highly personalized and distinctive style, which the labored expression “minimal” fails to do justice to.

We spoke to Dominik about his artistic oeuvre, his love of nature and of how synthesizers might be able to change the world.

Which came first, your love of nature or your passion for music?

My love of nature has been an intrinsic part of me since I was a child. I grew up in harmony with nature, without a television or any other media contamination. Nature was my source of entertainment. Even as a small child, I knew most of the names of the indigenous flora and fauna and was in awe of the fascinating shimmer of the purple emperor, the sparkle of the kingfisher and the aeronautic prowess of the swift. I wasn’t interested in music in the slightest as a child, I always found it rather strange and artificial. The natural world was my music: the grasshoppers’ concerto, the dawn chorus, the rushing of the streams. It wasn’t until I heard the mystical sounds of electronic music that a deep sense of curiosity was awakened within me. I couldn’t quite grasp how these weird and wonderful sounds were formed and felt compelled to get to the bottom of the secret.

It’s been a whole eight years between the release of Diorama and Mannigfaltig. How would you describe your personal development over the last eight years?

I’m very grateful to have a platform for my music, because I can use it to reach a lot of people for my life’s mission: making people sensitive to indigenous nature. Had none of this happened, I’d most probably still be working in public relations in the field of conservation on daily guided tours in the countryside, but reaching far fewer people than with an album like this. I’m getting increasingly closer to the point in my career where I feel I can allow myself to indulge both my passions and unite them in a healthier, more sustainable and holistic way. It’s important to recognize who you really are, what you need to be happy and where your limits are. If we can recognize these things, we feel content and can run our race. However, if we get caught up in the greedy pursuit of fame and fortune, you can soon lose track of yourself and become the allegorical donkey chasing the carrot on the stick and quickly fall to pieces.

Musically, I’m now being myself more than ever before. I don’t pander to any trends, am always on the look-out for innovative momentum and try not to copy anyone else, or even myself for that matter. I only make music when I get the feeling I want to express myself musically, so in that sense, my motivation is becoming more and more intrinsic. The journey itself is the reward and we live in order to live our lives; everything else is a waste of time in my eyes.

Where do you draw your inspiration from? What stimulates you to come up with new ideas?

For me, the natural world is the greatest artist of them all; its wealth of colors and shapes and its subtlety puts me in a state of childlike wonder again and again. I also spend every day outside in the countryside due to my work as a biologist and always try to immerse myself in the natural world with all my senses, to listen to it humbly in contemplative observation without wanting to try and change anything. After spending some time in mindful observation, I always return to a state in which my brain starts to switch off and the day-to-day problems become smaller and more trivial. This is when I feel in complete harmony with Mother Nature and like an innate part of her, at one with everything. I try to use these profound feelings of happiness, connection and archaic emotions to create soundscapes, in a similar way to how a painter paints a picture. When I first started out, I tried to unite my two great passions, namely the natural world and music, in a simplistic and more profane way. I recorded natural sounds and animal sounds and wove them into my music. These days I only do this for purely production related reasons. As described above, my way of combining my two passions is more indirect nowadays.

Dominik Eulberg - Mannigfalig - Goldene Acht

Do you have a particular approach to producing a track? Have you got any kind of studio rituals?

I always begin with a concept in my head drawn from the natural world which I would like to set to music. This helps me to create an image of the kind of picture I want to paint. For instance, the cover of Mannigfaltig was finished long before I even started to make any of the music. I’ve already drafted the cover art for the next album, too. Making music is nothing other than making choices from an endless range of options. When I’ve got the concept down then I’ve already got a good idea of the direction I want to go in, for instance, that in this case it would be exactly twelve tracks. I usually start by laying down the main melodies, or writing them in Cubase score editor, then I lay down the pads and basslines which fit them harmonically. Finally, I program a suitable drum track. When I’ve got enough content then I start to arrange the piece. Some parts get cut in the process because they’re not needed and those which I feel are necessary at that point are created on the spot.

I do the rough mix while I’m creating the track and leave the fine-tuning until the very last. I mix “in the box” which is the best fit for my way of working. In terms of the sound, if you avoid digital clipping I see it as having more advantages than disadvantages, otherwise you always lose something in the conversion. Before doing the mixdown I always pull all the faders down by the same amount using the VCA fader, so as to make enough headroom for the mastering.

Another one of the great advantages of working this way is that you can constantly refine the subtle nuances, which is something I’m an expert at.

It sounds as if you spend a great deal of time during the production process on developing individual sounds. What is the relationship between macrocosms and microcosms in your music?

Yeah, you can say that again. I certainly am a bit of a perfectionist and can spend hours working away on one single sound or melody. Fortunately, I make music on my own; if I had a studio partner, they’d probably have a nervous breakdown. I try to make every track as sonically clean as possible and always filter any unnecessary frequencies out by using low cuts. Effects, in particular, can clutter up the low-end in the mix and make it sound muddy. In terms of frequency, I try to lay down every track in such a way that it has enough room in the mix. I do exactly the same thing with the melodies. Melodies are an ancient means of communication. We now know that they are even older than language itself. When making music, the oldest part of our brain, the cerebrum, is active. When speaking, on the other hand, the lateral lobes are active, which are a younger part of the brain. Stroke patients are often unable to speak, but are still able to make music, which goes to show that humans were making music long before they developed language. Melodies are therefore nothing other than a form of language and I believe that you should only use as many words as necessary to express something musically resonant.

Which are the primary tools you use in your musical productions?

I use a lot of analog synthesizers. All my synthesizers are set up on different channels on a big analog mixing desk, which I can use to refine them with external effects via the aux send using a Bricasti-Hall or the Eventide H8000, for instance. Then I record them using the Crane Song Held Quantum converter in Cubase, often both dry and wet. Then I edit them down further. In terms of software, I tend to work a lot with Omnisphere or u-he VST synths. I mostly route the synths into one group and sidechain the bass sounds from the kick using a multiband compressor. This is the central component of the track, the heartbeat, which always needs enough space. I’ve been using Cubase since 1993, which I got hold of back then when I swapped a pair of trainers for it and ran it through an Atari 1040ST. Now that I’ve been working with Cubase for 26 years, I feel totally comfortable using it. I know all the tricks and know how to get what I want out of it. What is more, thanks to all the updates I’ve always been able to pick up on each successive innovation when it came out, which meant I didn’t have to learn everything all at once.

Dominic Eulberg in the studio

How important is the production and processing of your own samples in your music?

Aside from analog and digital sound generators, I always use acoustic signals as a third audio source, too, in order to give the piece an extra dimension. In this way I’m always recording sounds from the natural world, or in my studio, which I use either to create soundscapes, or use as drums. For example, on the album you can hear such things as underwater breathing, shots on a military training area, rain on a metal roof, books being closed, or switches being flicked on and off. Recording these sounds is even more fun each time and serves as a fantastic motivational tool.

Can you shed more light on the production process of Mannigfaltig for us?

I was inspired phenotypically by the ways that the twelve animal protagonists live and tried to depict these feelings in a narrative form. On the track “Eintagsfliege” I more or less mapped out the metamorphosis from the waterborne larva all the way to the adult insect. You can hear an aquatic noise in the middle break: the transformation is now complete, the insect hatches and emerges from the water. In order to illustrate this change, the sound suddenly becomes really stripped down and a strange kind of dance begins to celebrate the brief, but intensive reproductive ceremony.

On “Sechslinien-Bodeneule” I was trying to use my music to narratively portray the magical process of metamorphosis from egg to caterpillar to pupa to butterfly. As I’m sure you’ll have noticed, each individual segment in this piece is highly fragmented. At the beginning the barrel-shaped egg is laid, whose robust rib structure inspired me to create very specific sequences. In the first break, the greenish-grey caterpillar hatches and eats its way relentlessly through the percussive patterns until ultimately pupating and undergoing the incredible metamorphosis. In the second, long break, the original larva is almost entirely dissolved in its own digestive juices and dies, just as it does in the metamorphosis of a butterfly. Only a fraction of the original tissue survives. An entirely new creature is created from this handful of cells, which ultimately emerges as a butterfly from the pupa. I depicted this process with previously unheard, airy rhythmic structures and melodies, which flutter away increasingly as the track progresses...

The concept of the album already manifests itself in the thematically successful combination of titles and track names as well as what I consider to be exceptionally beautiful artwork. If you had one wish with regards to how your music is received and its effect, what would it be?

My hope is that as many people as possible will try to understand the meta level of the album and not simply to apathetically consume it without asking themselves why the track names are so “strange” and why there’s an odd-looking triangle made out of random animals on the cover. I hope that some people might start to question things, like why they are how they are in our system and whether they are logical and meaningful. I also hope that we can learn to love and appreciate the natural world more, so that we regain a little of the childlike wonder at its ingenuity. I hope that we can comprehend that anything which acts against the natural world, also works against us humans and the generations to come at the end of the day. I only know this one earth where we can exist, and keeping the natural world intact is like our life insurance. I also hope that we can ultimately give our friends in the natural world the respect and space they deserve and shake off our anthropological megalomania. Otherwise, sooner or later we’ll end up as Homosuicidalis.

Can music save the world? Or put another way: What part does art still have to play in today’s world given the climate crisis and the worldwide loss of species?

I consider it the duty of any established artist to use his scope and power for good causes. I often try to combine my performances with nature awareness raising activities. For instance, I’m also an ambassador for bats for NABU (Germany’s largest nature protection organization) and gladly offer excursions before or after my performances, which the members of the audience can take part in by winning a raffle. However, I mostly only use the bats as a nice way of opening the door to making the participants increasingly aware of the bigger picture. The youth of today are tomorrow’s future and electronic music is a wonderful way of reaching a great deal of them, opening their hearts and removing the veil of alienation. Nature hasn’t got anyone lobbying for it, but it still needs heroes, people like Greta.

www.dominik-eulberg.de