DE

Die professionelle Wahl für Broadcast

Nuendo ist die perfekte Wahl, um Audio-Assets für den Broadcast-Bereich zu produzieren. Mit integrierten Tools wie Lautheits-Messung und -Bearbeitung, Lautheitsspur, Broadcast-Audioformaten bis zu 22.2 und zeitsparenden Batch-Export- und Editing-Funktionen liefert Nuendo den besten Sound für jede Radio-, TV- oder Online-Produktion. Durch seine offene Architektur und APIs kann Nuendo mit einer Reihe von Media-Management-Systemen verbunden werden, um Audioinhalte in verschiedenen Formaten wie AAF, MXF, BWF und anderen direkt auszutauschen. Nuendo ist die professionelle Lösung für Broadcast-Anwendungen.

Aufnahme und Import

Nuendo unterstützt viele verschiedene Formate in beispielloser Qualität. Du kannst mit Dateien bis zu 384 kHz arbeiten und Hunderte von Audiospuren auf einmal aufnehmen. Nuendo bietet höchste Kompatibilität mit professionellen Formaten wie WAVE, Broadcast-Wave (BWAV), AAF, MXF (Audio), OMF, verschiedenen Videoformaten wie ProRes und MP4 sowie DNxHD-Dateien und weiteren.

Ultraschnelles Bearbeiten von Audio-Assets

Mit Nuendo kannst du eine Vielzahl von Audioformaten bearbeiten, von Mono und Stereo bis hin zu Mehrkanalformaten wie Dolby Atmos und anderen Immersive-Sound-Formaten. Von der mehrspurigen Surround-Bearbeitung über die Ordner-Bearbeitung bis hin zu Multitake-Comping und Workflows für die Editierung zum Bild, hat Nuendo alles an Board, was dir den Bearbeitungsprozess erleichtert. Mit Nuendo bist du optimal dafür gewappnet, große Projekte mit Tausenden von einzelnen Audio-Assets zu bearbeiten.

Offline-Bearbeitung von Audiodateien

Wenn Zeit eine entscheidende Rolle spielt, wie z.B. bei der Produktion von Nachrichtensendungen, muss jeder unnötige Schritt im Workflow-Prozess vermieden werden. Mit der Direkten Offline-Bearbeitung optimierst du Audio-Assets deutlich schneller, indem du oft verwendete Prozesse und VST-PlugIns als Effektkette für einen oder mehrere ausgewählte Clips anwendest. Mit Auto Apply kannst du die Offline-Bearbeitung wie einen Echtzeiteffekt nutzen, jedoch ohne dessen CPU-Last. Deine MixConsole bleibt auf diese Weise frei für die Mischung. Kopiere die Liste der Audioprozesse auf andere Clips oder speichere sie ab, um sie in anderen Projekten wieder zu verwenden. Die Liste der Audioprozesse ist für jeden Clip jederzeit verfügbar, so dass du auch später noch nicht-destruktive Änderungen vornehmen kannst. Jede Änderung wird auf alle ausgewählten Clips angewendet.

Umbenennungstool

Wenn du mit vielen Audio-Events arbeitest, ist ein korrektes Benennungsschema besonders wichtig. Das Umbenennungstool befreit dich von der mühsamen Aufgabe, alle Ereignisse einzeln umzubenennen. Importiere eine .csv-Datei mit allen relevanten Daten und das Umbenennen erfolgt ganz automatisch.

Lautheitsmessung – in Echtzeit und offline

Eine der wichtigsten Aufgaben bei der Produktion von sendefähigem Material besteht darin, Audiodateien an Lautheitsstandards anzupassen, wie beispielsweise EBU R128.
Nuendo ist mit einem voll integrierten Lautheits-Meter ausgestattet, das die Durchschnittslautheit, kurzzeitig gemittelte Lautheit und die momentane Lautheit messen kann. Die Werte werden grafisch dargestellt. So kannst du die Lautstärke deines Audiomaterials – sei es ein zehnsekündiger Werbespot oder eine einstündige TV-Serie – optimal im Auge behalten und deine Audioproduktionen in EBU-konformen Formaten liefern. Die Anzeige des Lautheitsbereichs informiert dich über die Gesamtdynamik des Signals und dank Peak-Warnalgorithmus merkst du sofort, wenn das Signal zu laut wird.

Während herkömmliche Lautheits-Tools nur bestimmte Werte in Echtzeit anzeigen, schreibt Nuendo eine Lautheits-Kurve auf eine separate Spur, basierend auf kurzzeitig gemittelter Lautheit und mit Anzeige der True Peaks. So kannst du schneller beurteilen, ob der Mix EBU-konform ist. Laute und leise Szenen können präzise gemischt werden, so dass du ein besseres Gleichgewicht in deinen Mischungen erreichst.

Lautheitsbearbeitung

Mit der automatischen Lautheitsbearbeitung kannst du die Lautheit schnell und effizient optimieren, indem du Audiodateien in benutzerdefinierten Lautheitsstufen exportierst. Diese hilfreiche Funktion bietet nicht nur EBU-Werte nach Industriestandard (-23 LUFS), sondern auch beliebige benutzerdefinierte Lautheitsstufen. True-Peak-Werte für gerenderte Audiodaten sind ebenfalls frei definierbar. Alle Einstellungen sind komfortabel im Export-Settings-Dialog integriert und stehen für komplexere Rendering-Aufgaben zur Verfügung – zum Beispiel in Verbindung mit Cycle-Markern oder der Batch-Exportfunktionen. Und natürlich ist auch eine optionale True Peak Begrenzung möglich.

Exportieren von Assets in das Netzwerk

Nuendo bietet umfangreiche, hocheffiziente Funktionen für den Audio-Export. Mit der Funktion Channel Batch Export kannst du Audiodateien aus allen Kanälen oder frei wählbaren Gruppen eines Projekts in einer Aktion rendern - zum Beispiel über Nacht.

So kann ein Nachrichtenredakteur das Menü „Audio-Mixdown exportieren“ nutzen, um gespottete Szenen eines Projekts zu exportieren. Natürlich ist Channel Batch Export in der Lage, Szenen, Bereiche und sogar Ausschnitte von Soundeffekten oder Interviews in einem Schritt automatisch zu exportieren.

Alle exportierten Dateien können auf einen Netzwerkserver übertragen und als neues Projekt gespeichert werden, das nur die exportierten Dateien enthält.

Nuendo SyncStation Synchronizer

Mit der Nuendo SyncStation kannst du externe Audio- und Video-Systeme und -Hardware mit Nuendo verbinden und synchronisieren. Du kannst (fast) alle SyncStation-Funktionen direkt von Nuendo steuern. Ob für Radio- oder Fernsehübertragungen, Nuendo SyncStation ist die richtige Wahl, wenn deine Produktionskette perfekt synchron sein muss!

EN

The professional choice for broadcast

Nuendo is the right choice for the creation and handling of audio assets for broadcasting. With built-in tools such as Loudness measurement and processing, Loudness track, broadcast audio formats up to 22.2 and a plethora of batch export and editing capabilities, it is ready to provide the finest audio to any radio, TV or online broadcast production. Through its open architecture and APIs, Nuendo can be connected to a range of media management systems for the direct exchange of audio assets in a variety of formats such as AAF, MXF, BWF and more. Nuendo is the professional choice for broadcast applications.

Ingest and Import

Nuendo supports a broad range of formats in unparalleled quality. You can work with files up to 384KHz and record hundreds of audio tracks at once. Nuendo provides utmost compatibility with many formats such as WAVE, Broadcast-Wave (BWAV), AAF, MXF (audio), OMF, several video formats including ProRes and MP4, as well as DNxHD files and more.

Ultra-fast audio asset editing

When it comes to editing a broad range of audio formats, Nuendo’s unparalleled capabilities range from mono and stereo up to multi-channel formats like Dolby Atmos and immersive sound formats. From multi-track surround editing and folder asset-editing to multi-take comping and picture-follows-edit workflows, Nuendo has everything onboard to facilitate the editing process and is capable of handling large projects containing thousands of single audio events.

Processing of audio files

When time plays a crucial role, such as in newsroom productions, any unnecessary step in the workflow process needs to be avoided. The new Direct Offline processing in Nuendo dramatically speeds up the refinement of audio assets, allowing you to apply your most often used processes and VST plug-ins as a chain for one or multiple selected clips. Auto Apply lets you use offline processing with the feel of real-time effects, but without the CPU load, keeping your MixConsole clean for the mixing stage. You can copy your process chain to other clips or save it as a preset to use it in other projects. The list of processes is always available for each clip, allowing for later non-destructive changes. Any change will be applied to all selected clips.

Renaming tools

A correct naming scheme for your audio assets is very important when handling a large amount of audio files. By importing a .csv file with all the relevant data, Nuendo’s renaming tool releases you from the wearying task of renaming all events by doing the job done automatically

Loudness measurement – realtime and offline

One of the most important tasks in creating and delivering broadcast-compliant material is to deliver assets which conform to loudness standards, such as EBU R128. Nuendo comes with a fully integrated loudness meter, capable of measuring integrated, momentary and short-term loudness, which are shown by graphical values. This enables you to keep track of the loudness of your audio material — be it a ten-second advertising spot or a one-hour TV series — and deliver in EBU-compliant formats. The Loudness Range display keeps you updated about the overall dynamic of the signal and, if the material is getting too loud, the peak warning algorithm keeps you informed.

While common loudness tools only show specific values in real-time, Nuendo writes a loudness curve on a separate track, based on short-term loudness and while indicating true peaks. This dramatically speeds up the process of judging if the mix is EBU-compliant. Loud and quiet scenes can now be mixed with unmatched precision, allowing you to achieve a greater sense of balance in your mixes.

Loudness processing

The automatic loudness processing feature lets you optimize loudness quickly and efficiently by exporting audio files at user-defined loudness levels. This helpful feature caters not only for industry-standard EBU values (-23 LUFS), but any user-defined loudness level. True peak values for rendered audio are also user-definable. Because all settings have been conveniently integrated into the Export Settings dialog box, they are also available for more complex rendering tasks – for example, in conjunction with cycle markers or with batch export functions. And, of course, optional peak level limitation is also available.

Exporting assets to network

Nuendo also provides a comprehensive, yet efficient, set of audio export features. The Channel Batch Export function allows you to simply render audio files from all channels or freely selected groups of a project in one go – for example, overnight.

A newsroom editor can even export spotted scenes of a project via the Export Audio Mixdown menu. Of course, Channel Batch Export is able to automatically export scenes, regions and even snippets of sound effects or pieces of music in one go.

All exported files can be fed to a network server and can be saved as one new project, just containing the exported files.

Nuendo SyncStation synchronizer

With the Nuendo SyncStation, you can connect and synchronize external audio and video systems and devices with Nuendo, while controlling (almost) all Syncstation functions directly from within it. Be it for radio or TV broadcast, Nuendo SyncStation is the right choice as soon as your production chain needs it be in perfect sync!