DE

Die erste Wahl für Game-Audio

Neben den bekannten Tools für die Musik- und Postproduktion bietet Nuendo eine Vielzahl intelligenter Funktionen, die speziell für Game Audio entwickelt wurden und deinen Workflow exponentiell beschleunigen. Wir haben die Bedürfnisse der Game-Audio-Community genaustens analysiert und Nuendo mit einzigartigen Features ausgestattet, die dich dabei unterstützen, interaktive Musik zu komponieren und tausende Sounds zu erstellen. Importiere deine Audio-Assets direkt aus Nuendo heraus in die Game-Middleware und kehre wann immer du möchtest zu deinen ursprünglichen Projekten zurück, um Änderungen vorzunehmen.

Game Audio Connect with Wwise

Mit Nuendo 7 haben wir Game Audio Connect eingeführt, eine revolutionäre Schnittstelle zwischen Nuendo und der Audio-Middleware Wwise von Audiokinetic. Übertrage Audiodateien direkt aus einem Nuendo-Projekt zu Wwise, einschließlich Bennungsschema und Metadaten. Die Verknüpfung mit den Originaldateien bleibt bestehen, so dass du deine Sound Assets jederzeit weiterbearbeiten kannst, indem du das Nuendo-Projekt aus Wwise heraus öffnest. Du kannst auch ganze Abschnitte deiner Kompositionen als Musiksegmente zu Wwise übertragen, inklusive Audio- und MIDI-Spuren, Cycle- und Cue-Marker. Es ist auch möglich, Nuendo-Projekte direkt aus Wwise-Segmenten zu erstellen und Nuendo als MIDI-Editor für Wwise zu verwenden.

Komponiere interaktive Musik

Musik für Games zu komponieren macht Spass, ist aber auch eine große Herausforderung. Die richtigen Tools helfen dir, noch kreativer und effizienter zu arbeiten. Der einzigartige Nuendo-Workflow ist auf interaktive Musikkomposition ausgerichtet. Nuendo ermöglicht dir, Musikstücke basierend auf Cycle-Markern zu erstellen, ihnen mehrere parallele Busse zuzuweisen, Spuren an Ort und Stelle zu rendern (bei Bedarf mit Effekten) und sie per Drag-and-Drop als Musiksegmente zu Wwise zu übertragen, einschließlich MIDI-, Audio- und Markerspuren sowie Tempoinformationen. Kehre jederzeit zu deinem ursprünglichen Nuendo-Projekt zurück, um weiter zu komponieren oder erstelle ein ganz neues Projekt aus einem Wwise-Segment. Wie bei jedem Nuendo-Workflow gilt auch hier: Fokussiere dich auf Kreativität – Nuendo erledigt den Rest.

Sound-Editing und Sound-Design

Nuendo ist eine fantastische Lösung für Sound-Designer. Neben umfangreichem professionellen Sound Content bietet dir Nuendo hochwertige Tools wie den Randomizer, der automatisch verschiedene Versionen eines Sounds erstellt, den VoiceDesigner, mit dem du Stimmen in surrealistische Soundeffekte verwandelst, einen integrierten Doppler-Effekt, eine Sampler-Spur, um ganze Sound-Libraries innerhalb des Projektfensters zu erstellen und vieles mehr. Intelligente Bearbeitungsfunktionen, wie z.B. Direkte Offline-Bearbeitung, mit der du Effekte und Prozesse auf mehrere ausgewählte Clips gleichzeitig anwenden kannst, beschleunigen deinen Sound-Design-Workflow. Mit den vielen enthaltenen VST-Instrumenten, -Effekten und -Presets geht das Sound-Design leicht von der Hand.

Events automatisch umbennenen

Dialoge in Computerspielen bestehen in der Regel aus vielen einzelnen Audioclips, die interaktiv ausgelöst werden, je nachdem, was im Spiel passiert. So kann eine einzige Dialogzeile mehr als zehn Audioclips enthalten, die alle von der Game-Engine erkannt und korrekt wiedergegeben werden müssen. Mit Nuendo kannst du alle Dialog-Events in einem Schritt umbenennen. Durch den Import einer CSV-Datei mit allen relevanten Daten wird jedem ausgewählten Audioereignis der entsprechende Name automatisch zugewiesen. Selbstverständlich kannst du die Ergebnisse neu ausrichten, bearbeiten und vorhören, um sicherzustellen, dass alles korrekt ist. Anstatt Tausende von Audiodateien manuell umzubenennen, was Wochen dauern kann, erledigt Nuendo diese Aufgabe für dich in Sekunden.

Events als Dateien exportieren

Dialogspuren, Soundeffekte und interaktive Musik in einem Spiel bestehen meistens aus Gruppen von einzelnen Audio-Assets, die ausgelöst werden, wenn der Spieler mit bestimmten Objekten, Charakteren oder Situationen interagiert. Jedes Audio-Event in einem Nuendo-Projekt kann über den Dialog „Ausgewählte Events exportieren“ schnell und einfach auf der Festplatte gespeichert oder zu deiner Audio Middleware übertragen werden (über GAC).
Wähle aus, ob die verwendeten PlugIns mit in die Datei gerendert werden sollen, beispielsweise die Master-Kanal-Effekte. Du kannst MIDI-Events in Audiodateien rendern und ein vordefiniertes Bennungsschema anwenden, um den Überblick über alle deine Assets zu behalten. Es ist auch möglich, eine Auswahl mehrerer Audiodateien direkt auf eine neue Spur des gleichen Nuendo-Projekts zu bouncen (Render-in-Place).

Versionsverwaltung mit Perforce

Nicht zuletzt bietet Game Audio Connect eine nahtlose Integration des Perforce Versionskontrollsystems. Die Versionsverwaltung ermöglicht es dir, Änderungen an deinen Projekten zu verwalten und Revisionen der Projektinhalte zu verfolgen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit an bestehenden Projekten. Perforce protokolliert jede Änderung an deinem Nuendo-Projekt automatisch im Hintergrund, ohne dass du dabei manuell eingreifen musst.

Erfahre mehr über Nuendo

EN

The No.1 choice for Game audio

Besides all its well-known music production and post-production features and capabilities, Nuendo includes a plethora of well-thought-out functionality, exclusively designed for Game Audio, that we guarantee will speed up your workflow exponentially. After careful consideration of the game audio community’s needs, Nuendo is integrating more and more unique features that help to compose interactive music and create thousands of sound assets. These can then be imported into a game engine, ensuring that you will never lose the overview of all those sounds and will always allow you to go back to your original projects, just in case you need to make changes or create new ones.

Game Audio Connect with Wwise

Nuendo 7 gave life to Game Audio Connect, a revolutionary interconnection between your favorite DAW and Audiokinetic’s game audio middleware, Wwise. This feature allows transferring audio files directly from a Nuendo project into Wwise, including naming schemes and metadata that will remember the origin of those files, so that you can re-open your Nuendo projects from within your Wwise session to further edit your sound assets. You can also transfer entire interactive sections of your compositions from Nuendo as music segments into Wwise, including audio and MIDI tracks, as well as cycle and cue markers. Also possible is to create Nuendo projects directly from Wwise segments, effectively using Nuendo as a MIDI editor for Wwise.

Composing interactive music

Composing for games is a fun, yet challenging, task – so having the right toolset at hand will help you be more creative and efficient. Nuendo’s unparalleled workflow is designed towards interactive music composition. It allows you create chunks of music based on cycle markers, assign them multiple parallel busses, render all your tracks ‘in place’ (with effects if needed) and drag-and-drop transfer them to Wwise as music segments, including MIDI, audio and marker tracks, while keeping the tempo information. You can also go back to your original Nuendo project to keep composing, or create a whole new project out of a Wwise segment. As with every workflow approach in Nuendo, you take care of being creative, Nuendo will take care of the rest.

Sound Editing and Design

Nuendo is a compelling solution for sound designers. Besides the comprehensive included sound content, Nuendo offers high-quality tools such as the Randomizer to create many variations of one sound automatically, the VoiceDesigner to transform voices into out-of-this-world sound effects, an integrated Doppler effect, a Sampler Track to create whole libraries of sounds right from within the project window, and many others. Additional fantastic editing functionality, such as Direct Offline Processing for applying effects and processes to a number of selected clips at once, will also speed-up your sound design workflow. The many included VST instruments, effects and presets will make creating new sounds an enjoyable experience and push your creativity to its highest potential, while leaving the tedious repetitive work to the DAW.

Renaming events by list

Dialog in games usually consists of many individual audio clips that will be triggered interactively, depending on what is happening in the game. This means that a single line of dialog is likely to contain more than ten audio clips, which all have to be recognizable by the engine to be played back correctly. Nuendo will automatically rename all your dialog events at once. By importing a CSV file with all the relevant data, it will assign the corresponding name to each selected audio event while allowing you to re-align, edit and preview the results, to make sure that it is all correct. Most importantly, instead of having to manually rename thousands of audio files, which could take weeks of work, Nuendo will do it for you in a matter of seconds.

Exporting events as files

Dialog tracks, sound effects and interactive music in a game are mostly groups of single audio assets that will be triggered as the player interacts with specific objects, characters or situations. Every asset in a Nuendo project can be exported quickly and easily to your hard drive or directly to your Audio Middleware (via GAC), thanks to Nuendo’s Export selected events dialog. You can choose to render the insert plug-ins into the files, include the master channel effects if needed, render MIDI events into audio files and apply a pre-defined naming scheme to keep track of all your assets. It is also possible to bounce a selection of several audio files to a new track within the same Nuendo project (render-in-place).

Version Control with Perforce

Last but not least, Game Audio Connect provides seamless integration with the Perforce version control system. Version control allows you to manage changes over time and track revisions of your project’s assets, facilitating seamless collaboration and further work on existing projects. Thanks to Perforce version control, any change in the Nuendo project is automatically monitored in the background, making manual interaction unnecessary.