DE

Die Premium-Lösung für die Audio-Postproduktion

Nuendo ist die Premium-Lösung für die Audio-Postproduktion. Ob für Filme, Serien, Werbung oder Imagefilme, Nuendo verbessert jeden Aspekt deines Workflows. Dank Nuendos großen Funktionsumfang, bist du auf jede Produktionssituation optimal vorbereitet. Bereite dein Projekt vor und importiere Rohdaten, bearbeite Dialoge, designe Sounds und mische das Projekt professionell ab. Auch wenn Musikkomposition, ADR oder Reconformig gefragt sind, hast du die passenden Tools parat. Nuendo bietet für jede Produktionsaufgabe optimale Lösungen – alles in einer Software.

Daten importieren und vorbereiten

Der Import von Daten aus anderen Programmen kann unerwartete Herausforderungen mit sich bringen. Nuendo bietet eine zuverlässige Kompatibilität mit AAF-Dateien, für alle gängigen nichtlinearen Videoschnittsysteme (NLE) und wird auf diesem Gebiet kontinuierlich weiterentwickelt. Außerdem unterstützt Nuendo viele Videocodecs und -formate, falls die Videodatei separat geliefert wird. Über die leistungsstarke Such- und Abgleichfunktion für Field-Recorder-Audiodateien kannst du besonders schnell und einfach auf die besten Takes zugreifen. Andere Funktionen ermöglichen es dir, die Originaldaten aus Sicherheitsgründen innerhalb des Projekts zu behalten, wobei sie versteckt und deaktiviert werden.

Dialog Editing

Die Dialogbearbeitung ist eine der wichtigsten Aufgaben in der Postproduktion. Nuendo unterstützt dich bei dieser Arbeit mit vielen nützlichen Funktionen, wie individuellen Tastaturbefehlen und Makros, chirurgisch genauem Clip-Editing, mehrkanaligen Gruppenbearbeitungen, automatischer Audioausrichtung und umfassender Fade-Editierung bis hin zu flexiblen Offline-Bearbeitungsfunktionen. Mit Nuendo bekommst du eine riesige Auswahl hochwertiger Effekt-PlugIns und Audioprozessoren, kannst externe Editoren nahtlos einbinden und mehrere ausgewählte Events auf einmal verarbeiten. Behalte den Überblick bei großen Projekten dank nützlicher Tools zur Organisation von tausenden Clips und Spuren. Superschnelle Editierfunktionen und viele andere Lösungen erleichtern dir das Leben im täglichen Produktionsalltag.

Musik komponieren

Auch wenn es normalerweise keine Aufgabe der Postproduktion ist, spielt die Musikkomposition eine wichtige Rolle für jeden Film und jedes Video. Nuendo basiert auf dem gleichen Programmcode wie Cubase – eine der besten Musikproduktionsplattformen der Welt – und enthält dieselben Funktionen für die Musikproduktion. Mit professionellen Tools für Komposition, Recording und MIDI-Sequencing sowie einer riesigen Sammlung von Sounds, Loops, Presets, Instrumenten, Libraries und Effekten, kannst du mit Nuendo anspruchsvollste Filmmusik produzieren. Selbstverständlich kannst du auch Cubase-Musikprojekt nahtlos importieren, um sie in einem Postproduktionsprojekt einzusetzen.

Sound-Design

Kreatives Arbeiten ist eine weitere Stärke von Nuendo. Integrierte Soundeffekte, innovative VST-Instrumenten und hochwertige Effektprozessoren machen Nuendo zu einer extrem leistungsstarken Plattform für Sound-Designer. Mit der integrierten MediaBay findest du aus Tausenden Dateien schnell den perfekten Sound. Die Sampler-Spur, der Sound Randomizer und der VoiceDesigner helfen dir dabei, aus vorhandenen Sounds völlig neue Klänge zu kreieren. Flexible Tools wie die Offline-Bearbeitung und die Render-in-Place-Funktionen sparen Systemressourcen und halten die MixConsole frei, so dass du dich ganz auf das Mischen konzentrieren kannst. Und sollte einmal ein neuer Videoschnitt eintreffen, passt die integrierte ReConforming-Lösung deine Dateien automatisch an den neuen Schnitt an, so dass du sofort dort weitermachen kannst, wo du aufgehört hast.

Automatic Dialog Replacement (ADR)

Synchronisiere einen Film in verschiedenen Sprachen, passe die Stimme eines Sprechers an eine animierte Figur an oder ersetzte qualitativ schlechte Originalaufnahmen – Nuendos ADR-Funktionen sparen dir viel Zeit und Nerven, wenn du Dialoge im Studio aufnimmst, um sie an Videoszenen anzupassen. Importiere CSV-Dateien, die in Excel erstellt wurden und Nuendo erstellt automatisch Marker für jeden Take, der markiert werden muss. Dem Sprecher und Toningenieur stehen jeweils Optionen für die Probe, Aufnahme und Wiedergabe zur Verfügung. Eine Monitoring-Matrix mit flexiblen Einstellungen für Sprecher, Toningenieur oder Editor ist Teil des Systems. Die ADR-Session kann anschließend als AAF-Projekt exportiert werden. Sogar Foley-Aufnahmen sind mit dieser leistungsstarken Lösung möglich – alles in Nuendo enthalten.

Projekte zusammenführen

Nuendo enthält viele Funktionen für das Management und die Organisation von Mediendateien, so dass du verschiedene Projekte einfach zusammenführen kannst. Importiere und exportiere Spur-Archive, importiere Multichannel-Stems oder einzelne Spuren aus anderen Projekten. Außerdem unterstützt Nuendo ADM-Dateien (nur Import) sowie Copy&Paste zwischen Projekten. Du kannst auch ein ganzes Projekt inklusive aller Mediendateien sichern. Behalte den Überblick bei großen Projekten, indem du Spuren versteckst und deaktivierst, die nicht mehr benötigt werden aber zur Sicherheit im Projekt verbleiben sollen. Ordnerspuren und individuelle Farben für Spuren und Events helfen dir, die Übersicht über das Gesamtprojekt zu behalten und dank Cycle-Markern sind alle wichtigen Passagen immer nur einen Mausklick entfernt.

Mischen und Liefern von Stems und Master

Nuendo bietet professionelle Funktionen zum Mischen und ein leistungsstarkes Automationssystem im Filmmixing-Stil. Neben dem mitgelieferten Anymix Pro Surround-Panner unterstützt der Nuendo VST MultiPanner Mixing in Dolby Atmos 9.1 und 7.1.4 sowie weitere Surround-Formate von 5.1 und 7.1 bis 22.2 und Auro 3-D. Über 100 professionelle PlugIn-Effekte und Audioprozessoren sind Teil des Pakets, darunter ein Faltungshall mit vielen Impulsantworten, ein hochwertiger Channel Strip und ein Channel-EQ. Die Lautheitsspur und das Lautheits-Meter helfen dir dabei, die Kontrolle über die Signalpegel zu behalten. Und je nach Lieferspezifikation kannst du viel Zeit sparen, indem du mehrere Stems basierend auf Cycle-Markern exportierst oder mit dem Multi-Master Batch-Export zusätzliche Mischungen für verschiedene Sprachen in einem Arbeitsgang erstellst.

Export für die Dubbing Stage

Wenn auf einer Dubbing Stage oder in einem anderen System gemischt wird, kannst du mit Nuendo ganz einfach Stems konsolidieren und bouncen, Mehrkanaldateien in Multi-Mono konvertieren oder das gesamte Projekt im AAF-Format exportieren. Erstelle Atmos-Premixe direkt in Nuendo, Kanaleffekte, Automatisierung und Offline-Prozesse können in die Dateien geschrieben werden. Echtzeit-Mehrspuraufnahmen sind auch innerhalb des Nuendo-Projekts möglich. Dank des flexiblen Namensschemas und der zusätzlichen Cue-Sheet-Exportfunktion behältst du den Überblick über alle deine exportierten Audiodateien.

EN

The premium solution for Audio Post-Production

Nuendo is the premium solution for audio post-production. Whether it is for film, TV, commercials or corporate movies, the feature set enhances every aspect of your workflow, allowing you to concentrate on the important production tasks and leaving the tedious manual work to be taken care of by Nuendo. From preparing your project and importing raw data, through dialog editing, sound design and mixing to delivery – even if composing music, ADR or reconforming are needed, – Nuendo includes the best solutions for every production task right there in-the-box.

Import Data and Preparation

Importing data from other software can be risky and bring unexpected challenges. This is why Nuendo’s compatibility with AAF files is not only approved for major non-linear editing (NLE) systems, but it’s very reliable and is being constantly improved with every new version. Nuendo also supports all major video codecs and formats, in case the video file is delivered separately. It integrates a powerful search and match functionality for Field Recorder audio files, allowing you to easily access the best quality audio takes available. Many other functions allow you to easily keep the original data inside the project for safety, although hidden and deactivated.

Dialog Editing

Dialog editing is one of the most important tasks in post-production. From assignable key commands and creation of macros, via surgical clip editing or multichannel group editing, automatic audio alignment and comprehensive fade editing, to extremely flexible offline processing capabilities, Nuendo has a solution for every challenging task that you can think of. A plethora of high-quality audio effects and processes are included, external editors can be seamlessly connected, multiple selected events can be processed at once and many options are available to organize thousands of clips and tracks. Super quick editing functionality and many other problem-solving features will make your life much easier, when editing in Nuendo.

Music Composition

It may not be a post-production task per se, but music is a big part of the final mix for a film or video. Sharing the same development code as Cubase - one of the world’s best music production platforms available today - all of Cubase’s music production features and capabilities are included in Nuendo. With superb composing, recording and MIDI functionality, a huge collection of sounds, loops, presets, instruments, libraries and effects, as well as support for the tens of thousands of 3rd party VST plug-ins, Nuendo can be used to produce world class film music by itself, or to seamlessly import a Cubase music project and merge it with the rest of the post-production project.

Sound Design

Creative work is another one of Nuendo’s strengths. With many included sound effects, innovative VST Instruments and high-quality effect processors, Nuendo is an extremely powerful platform for sound designers. The integrated MediaBay makes finding the perfect sound from thousands of files very quick and easy, while the Sampler track, sound Randomizer and VoiceDesigner help to make creating completely new sounds from existing ones a breeze. The flexible offline processing and render-in-place capabilities in Nuendo will keep the MixConsole free for the mixing stage and, should a new video cut arrive at any time, Nuendo’s integrated ReConforming solution will automatically re-align your files to the new cut, so you can immediately pick up where you left off.

Automatic Dialog Replacement

Whether used to dub a film in different languages, to sync a speaker’s voice to an animated character or to replace bad quality location recordings, Nuendo’s integrated ADR will save you huge amounts of time and frayed nerves when recording dialog in the studio. CSV files created in Excel can be imported to Nuendo, where markers will be created for each take that needs to be spotted. Rehearse, record and review options are available for the comfort of the voice actor and recording engineer. A monitoring matrix with flexible settings for talent, recording engineer or editor is part of the system. The ADR session can then be exported as an AAF project. Even Foley recording is possible with this powerful solution, all included in Nuendo.

Merging Projects

Merging projects is an easy task within Nuendo, thanks to its many media management and organization capabilities. Nuendo supports import and export of track archives, import of multichannel stems and tracks from other projects, support for ADM files (import only) and copy paste between projects, as well as the ability to back up a whole project including all media files. To organize huge projects, Nuendo facilitates hiding and deactivating tracks while leaving them in the project for safe-keeping. Folder Tracks and coloring functions for tracks and events will help you to always have a good overview of the whole project, while finding specific passages in your project is just one mouse-click away, thanks to the cycle markers.

Mix and Deliver of Stems and Master

Nuendo offers advanced mixing capabilities and a powerful film mixing-style Automation system. Besides the included Anymix Pro surround panner, Nuendo’s VST MultiPanner supports Dolby Atmos 9.1 and 7.1.4 mixing and other surround formats from 5.1 and 7.1 up to 22.2 and Auro 3-D. Over 100 professional plug-in effects and processors are part of the package, including a convolution reverb with many impulse responses, a high-quality channel strip and channel EQ, while the loudness track and loudness meter will help you keep control over your levels. And, depending on the delivery specifications, you can save a lot of time by exporting multiple stems based on cycle markers, while Multi-Master Batch Export for additional mixes in different languages can be done in one go.

Export for Dubbing Stage

If mixing will take place on a dubbing stage or within another system, Nuendo facilitates bouncing and consolidating stems, converting multi-channel files to multi-mono or exporting the whole project in AAF format. Atmos pre-mixes can easily be done in Nuendo, channel effects, automation and offline processes can be printed into the files and real-time multitrack recording is also possible within the Nuendo project. Finally, thanks to Nuendo’s flexible naming scheme and the additional cue sheet export functionality, it is very easy to keep an overview of all your exported audio files.