DE

Die umfassendste DAW für Immersive Sound

Immersive Sound ist eines der spannendsten Themen für zukünftige Audioanwendungen. Neben Postproduktion und Game-Audio ist Nuendo die umfassendste DAW-Plattform für Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Immersive Sound Produktionen. Der enorme Funktionsumfang macht Nuendo besonders für VR-Einsteiger interessant, denn mit einfach zu bedienenden Onboard-Tools lassen sich atemberaubende VR-Projekte erstellen – ganz ohne zusätzliche Kosten. Aber auch für VR-Profis ist Nuendo die beste Wahl, wenn es darum geht, hochdynamische Klangfelder für VR/AR-Erlebnisse im Consumer- und Corporate-Bereich zu erstellen. Die direkte Integration von DearVR Spatial Connect macht Nuendo zu einer leistungsstarken In-VR-Authoring-Plattform mit dem effizientesten Immersive-Sound-Workflow, der heute verfügbar ist.

Ambisonics Unterstützung

Ambisonics ist eine Technologie, die ein kugelförmiges Klangfeld erzeugt. Im Gegensatz zu herkömmlichen immersiven Formaten ist Ambisonics nicht kanalbasiert, sondern nutzt ein enkodiertes Paket aus mehreren Audiosignalen, um Sounds überall innerhalb der Klangkugel zu platzieren. Die Genauigkeit der Positionierung hängt von der Anzahl der Streams ab, die als erste, zweite oder dritte Ordnung bezeichnet werden.

Nuendo unterstützt Ambisonics bis zur dritten Ordnung und das nicht nur für die Mischung – mit einem Ambisonics-fähigen Mikrofonsystem kannst du Live-Performances inklusive der Position der Sounds im dreidimensionalen Raum direkt in Nuendo aufnehmen. Importiere vorproduzierte Ambisonics-Dateien im WAV-Format oder verwende den internen VST Ambisonics Panner, um aus Mono-, Stereo oder Surround-Spuren einen Ambisonics-Mix zu erstellen.

Audio-Panning im Ambisonics-Klangfeld

Mono-, Stereo- oder Surround-Kanäle können mit dem VST Multipanner auf Ambisonics-Busse geroutet werden, um das Audiomaterial im kugelförmigen Ambisonics-Klangfeld zu positionieren. Die vordere und hintere Position sind an den Blickwinkel des Headtrackings gekoppelt, d.h., was vor dem Nutzer auf dem VR-Bildschirm sehen ist wird auch beim Panning virtuell vorne wiedergegeben.

Headtracking: HMD-Verbindung

Headtracking, das Erfassen der Bewegung des Kopfes im dreidimensionalen Raum, ist essentiell für die Produktion von Virtual Reality Content. Bekannte Virtual Reality Headsets wie Oculus Rift und HTC Vive können direkt mit Nuendo verbunden werden, so dass du den original VR-Content in Echtzeit sehen kannst während du das Audiomaterial abmischst. Alternativ unterstützt Nuendo die 3Dconnexion Mouse.

Monitoring von Ambisonics Audio

Das AmbiDecoder VST-PlugIn wandelt einen Ambisonics-Mix in einen immersiven HRTF-basierten Binaural-Sound für Kopfhörer oder ein Immersive-Sound-Lautsprechersystem. Importiere eine HRTF-Datei mit Informationen über individuelle Kopf- und Ohrenform oder nutze spezielle Monitoring-Modi für YouTube und Facebook.

Für ein noch besseres Monitoring von Ambisonics-Mischungen, haben wir Nuendos AmbiDecoder mit zwei neuen Modi ausgestattet. Mit der Einstellung Front-Focus kannst du Aufnahmen, die als Ambisonics-Kugel produziert wurden, verbessern. Definiere einen Bereich im AmbiDecoder und verwende diesen, um die Lautstärke in Blickrichtung des Benutzers zu erhöhen, oder um das Klangfeld einer vorgemischten Ambisonics-Kugel auszugleichen. Der neue Stereo-Lautsprecher-Modus ermöglicht es dem Benutzer, einen Ambisonics-Mix auf Stereo-Lautsprechern, binauralen Lautsprechern oder Kopfhörern wiederzugeben.

GoPro VR Player

Um 360°-Videos anzuzeigen benötigt Nuendo den GoPro VR Player Version 3. Dieser kostenlose Video-Player spielt 360°-Videos synchronisiert zu Nuendo ab, wobei der Blickwinkel der Hörposition folgt.

dearVR Spatial Connect

Nuendo 10 unterstützt dearVR Spatial Connect, ein von Dear Reality entwickeltes, immersives 3D-Audio-Produktionstool. dearVR Spatial Connect ermöglicht es jedem Sound-Designer, Musiker oder Toningenieur, 3D-Audioinhalte direkt innerhalb der VR-Umgebung zu erstellen und zu mischen. Mit dem revolutionären, gestengesteuerten Workflow von dearVR entfällt das Hin- und Herwechseln zwischen deiner DAW- und der VR-Produktionsumgebung.

EN

The world’s most complete DAW for Immersive Sound

Immersive sound is one of the most exciting topics for future audio applications. Being a central hub for post-production and game sound creation, Nuendo is also the world’s most complete DAW for Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) and immersive sound production. Nuendo’s comprehensive feature set caters for VR beginners, with easy-to-use onboard tools that allow for the creation of stunning VR projects without needing anything extra. Nuendo is also the best choice for VR professionals to create highly immersive sound fields for VR/AR experiences in consumer and corporate applications. The direct integration with DearVR Spatial Connect turns Nuendo into a powerful in-VR authoring platform, representing the most efficient immersive sound workflow available today.

Ambisonics support

Ambisonics is a technology that creates a spherical sound field. Unlike traditional immersive sound formats, it is not channel-based, using an encoded bundle of multiple audio streams to place sounds anywhere within the sound sphere. The precision of positioning depends on the number of streams, described as first, second or third order.

Nuendo supports Ambisonics up to the third order and not only for mixing — Nuendo can record directly from an Ambisonics-capable microphone system, allowing you to capture live performances and positioning sounds in the spherical field with the utmost precision. You can also import pre-produced Ambisonics sound mixes as Wave files and use the internal VST Ambisonics Panner to create an Ambisonics mix from mono, stereo or surround sources.

Panning audio in Ambisonics

Mono, stereo or surround channels can be routed to Ambisonics busses with the new VST MultiPanner to position the audio in the Ambisonics sphere. The Top and Rear view-orientations are bound to the head tracking viewing angle, meaning that whatever you see in front of you in the VR display will also be what is virtually “front” in terms of panning.

Headtracking: HMD connection

Headtracking is essential for creating content for VR, as the head moves in a spherical environment. For this, popular VR headsets such as the Oculus Rift and HTC Vive can connect directly to Nuendo, allowing you to view the original VR content in real time while mixing the audio environment. Alternatively, 3Dconnexion Mouse is also supported.

Monitoring Ambisonics Audio

The VST AmbiDecoder decodes the Ambisonics mix to an immersive HRTF-based binaural sound for headphones or to an immersive sound speaker configuration. Besides being able to import an HTRF file containing the information of individual head and ears shape, the AmbiDecoder also offers YouTube and Facebook monitoring modes.

To allow for better monitoring of Ambisonics mixes, Nuendo`s AmbiDecoder includes two new modes. Front Focus Setting allows recordings produced as an Ambisonics sphere to be enhanced. By selecting a defined range in the AmbiDecoder, it can be used to increase volume in the direction that the user is looking, or to re-balance the sound field of a premixed Ambisonics sphere. Additionally, the new Stereo Speaker Mode allows the user to listen to an Ambisonics mix on stereo or binaural mode speakers and headphones.

GoPro VR Player

To be able to display 360° videos, Nuendo requires GoPro VR Player Version 3. GoPro VR Player is a free video player that can be synchronized with Nuendo and play back 360° videos, with the viewing angle following the listening perspective.

dearVR Spatial Connect support

Nuendo 10 now supports dearVR SPATIAL CONNECT, an immersive 3D audio production tool developed by Dear Reality. dearVR Spatial Connect allows any sound designer, musician or sound engineer to create and mix immersive 3D audio content directly in VR. Featuring a revolutionary, gesture-controlled workflow, it eliminates the need to switch back and forth between Nuendo and your VR production environment.