DE

Aktuellste Forschung . Ein Audiotool der nächsten Generation für Forschung und Lehre

Als Lehr- und Forschungsplattform verfügt SpectraLayers über einen akademischen Hintergrund und hat gleichzeitig viele kommerzielle Einsatzmöglichkeiten – optimal um Studenten, Wissenschaftler und Pädagogen umfassend zu unterstützen. Die fortschrittlichen Algorithmen basieren auf den wissenschaftlichen (publizierten) Forschungsarbeiten von Robin Lobel und Dr. Bill Evans, die als Co-Designer an der Entwicklung von SpectraLayers beteiligt waren. Zusätzlich zu den Audio-Tools für die kommerzielle Musikproduktion verfügt SpectraLayers über spezielle wissenschaftliche Mess- und Plotting-Tools. In der gesamten Anwendung wird Open-Source-Software für untergeordnete Funktionen eingesetzt, es gibt keine lizenzierten Patente.
Darum ist SpectraLayers ideal für Forschung und Lehre: Basiert auf akademischer Forschung und wissenschaftlichen Tools, kostenloser Visualizer und intuitiver Bedienung.

Ob für die norwegische Polizei, Anwälte oder Privatkunden, jeder forensische Fall erfordert, dass wir über den Tellerrand hinausblicken und eine einzigartige Lösung für jede neue Herausforderung entwickeln. Glücklicherweise haben sich die Entwickler von SpectraLayers aus dem Bereich traditioneller Audiosoftware heraus bewegt und uns ermöglicht, Aufnahmen zu visualisieren, so dass wir schnell neue Ideen ausprobieren und Audio auf völlig neue Weise effizient bearbeiten können.

Truls Birkeland – Engine Ears

Hochpräzise Messung und Darstellung

Die drei wissenschaftlichen Echtzeit-Tools von SpectraLayers liefern detaillierte Audio-Daten (PCM und FFT) in akademischer Standardterminologie. Das Pipettenwerkzeug ermöglicht 14 verschiedene Messungen in Hertz, dB, Grad, Bogenmaß, prozentualer Anteilen und komplexen Zahlen. Das Plot-Tool misst den Wert zwischen zwei beliebigen Zeit-/Frequenzpunkten und zeichnet 2D-Kurven basierend auf Amplitude oder Phase. Das Statistik-Tool arbeitet mit Auswahlen und liefert Lautstärkewerte. Alle Tools können nur die aktive Ebene messen oder alle Ebenen innerhalb der ausgewählten Region in die Messung mit einbeziehen.

Schnelle, flexible Visualisierung

SpectraLayers bietet das schnellste und fortschrittlichste Spektrogramm der Audiobranche und ist somit ideal für Präsentationen im Unterricht und auf Konferenzen. Die 20 Parameter sind in Echtzeit einstellbar, einschließlich der Unterstützung beliebiger FFT-Bin-Größen. Das Programm arbeitet auch in 3D, mit verstellbarer Kamera. Unabhängig von den Einstellungen läuft jeder Teil des stark optimierten SpectraLayer-Programmcodes in Echtzeit, auch auf älterer Hardware. SpectraLayers unterstützt Ebenen und Gruppen und erlaubt mehrere Audiodateien in Dokumenten. Dies ermöglicht die FFT-Visualisierung einer Mischung, simultane Wiedergabe und ein direktes Umschalten von Audio/Video für eine flexible Präsentation.

EN

Science of the times: A next-generation audio research and teaching tool

As a teaching and research platform, SpectraLayers has the academic legacy and commercial application to give comprehensive support to students, scientists, and educators. Its advanced algorithms are based on original scientific research (with publications) by its co-designers, Robin Lobel and Dr Bill Evans. In addition to its audio tools for commercial music production, SpectraLayers also has powerful, dedicated scientific measurement and plotting tools. Open source software is used extensively throughout the application for lower-level functionality and there are no licensed patents.

High-precision measurement and plotting

SpectraLayers’ three real-time scientific tools provide detailed audio (PCM and FFT) data, using standard academic terminology. The Eye Dropper provides 14 different measurements across hertz, decibels, degrees, radians, relative percentages, and complex numbers. Measuring between any two time/frequency points, the Plot tool draws 2D graphs with respect to amplitude or phase. The statistics tool operates on selections, providing power values. All tools can measure the active Layer or incorporate all Layers within the specified measurement region(s).

Fast, flexible visualization

SpectraLayers provides the industry’s fastest, most advanced spectrogram, making it ideal for classroom and conference presentation. Its 20 parameters are adjustable in real time, including arbitrary FFT bin size support. The program also operates in 3D, with adjustable camera. Regardless of settings, every part of SpectraLayers’ heavily- optimized code runs in real-time, even on older hardware. Support for Layers and Groups enables multiple audio files in documents — enabling composite FFT visualization, simultaneous playback, and instant switching audio/visual switching for flexible demonstration.