DE

SpectraLayers Elements

Einstieg in die Spektralbearbeitung

SpectraLayers ist eine Audio-Bearbeitungssoftware, mit der du tief in den spektralen Bereich eintauchen kannst. Du kannst damit Audio-Inhalte auf erstaunliche Weise und mit extremer Präzision ansehen, erforschen, auswählen, bearbeiten und kombinieren. SpectraLayers eignet sich hervorragend für Reparatur- und Restaurationsaufgaben, Sounddesign, Remixing, Musikkompositionen und sogar Audioforensik. Das Kraftpaket unterstützt ARA 2 und bringt dir die Leistungsfähigkeit von SpectraLayers in Cubase und Nuendo mit einem Workflow, der neue Maßstäbe für die modernsten DAW-Funktionalitäten setzt.

Sampler/Remix-Künstler

Nimm‘ dir ein Sample vor und zerlege es in seine Einzelteile aus Instrumenten- und Frequenzebenen und erstelle Mischungen im Ebenen-Panel. Teile einen einzelnen Beat-Loop in unzählige Ebenen auf. Verwende einen ARA-2-kompatiblen Editor, um einzelne Sound- Layer mit Effekt-PlugIns zu bearbeiten. Folge hierbei einfach deinen kreativen Impulsen – sie liefern stets frische und inspirierende Ergebnisse.

Experimentelle Musikproduzenten

Begib dich auf die granulare Reise und bringe deinen Sound mit SpectraLayers auf das nächste Level. Verschiebe und dehne die Markierungen auf dem Spektraldiagramm. Teile den Klang mit Hilfe präziser Auswahlwerkzeuge in Schichten auf und bearbeite sie unabhängig voneinander. Mische die Ergebnisse zu völlig neu zusammengesetzten Sounds ab. Verwende Spectral Imprinting, um die Sound-Schichten einzeln abzuspielen und damit originelle, hoch nuancierte Spuren zu erzeugen.

Verbessern, restaurieren und reparieren

SpectraLayers ist bekannt für seine Reparatur- und Restaurationsmöglichkeiten. Identifiziere, selektiere und dämpfe Geräusche mit Audiospektrum mit chirurgischer Präzision. Du kannst außerdem Klänge in Schichten zerlegen und in externen Editoren bearbeiten. Die Steinberg Pro Produktfamilie ist ARA 2-fähig – du kannst also Audio in verschiedenen Programmen verlustfrei bearbeiten und alle Änderungen im Projekt speichern.

Audioforensik

In audioforensischen Labors kommt die Spektralanalyse täglich zum Einsatz. SpectraLayers transformiert den Klang in detaillierte visuelle Landschaften. Diese können anschließend in ihrer Tiefe erkundet und akribisch bearbeitet werden. Entdecken, Klären und Verbessern – keine andere Anwendung bietet ein so hohes Maß an Möglichkeiten, relevante Inhalte in Audioquellmaterial zu finden. In SpectraLayers erzählt jedes Bild eine Geschichte – je tiefer du schaust, desto mehr wirst du entdecken.

Musical-Improvisation

SpectraLayers ist mit intelligenten Werkzeugen ausgestattet, die in der Lage dazu sind, schnell und präzise nach klanglichen Zielen zu suchen und sie zu identifizieren. Der Workflow kann sich wie reine Improvisation anfühlen. Wenn dein kreativer Prozess die Arbeit mit einer DAW beinhaltet, ist dir bereits bekannt, dass Cubase Industriestandard ist. Mit ARA 2 stehen die SpectraLayers ab sofort im Cubase Editor zur Verfügung – damit können nicht- destruktive Spektralbearbeitungen in Echtzeit durchgeführt werden.

Systemvoraussetzungen

SpectraLayers Elements 6
Betriebssysteme (Windows)
Windows 7 (64-bit), Windows 8.1 (64-bit), Windows 10 (64-bit)
Betriebssysteme (Mac)
macOS High Sierra, macOS Mojave, macOS Catalina
CPU minimum
Dual Core CPU
RAM minimum
4 GB
Freier Speicherplatz
4 GB
Bildschirmauflösung minimum
1280 x 720
Grafik
OpenGL 3.3 compatible graphics card (DirectX 11 recommended) (Windows only)
OS kompatible Audio-Hardware
Internetverbindung für
Installer Download, Lizenzaktivierung, Account anlegen und Produkt registrieren

...

Intro to spectral editing

SpectraLayers is an audio editing application that lets you dive deep into the spectral realm, where you can see, explore, select, process and combine audio content in amazing ways and with extreme precision. Perfect for repair and restore operations, sound design work, remixing, music composition, and even audio forensics, this standalone powerhouse also features ARA 2 support, bringing the power of SpectraLayers into Cubase and Nuendo with a workflow that creates a new benchmark in state-of-the-art DAW functionality.

Sampler/remix artists

Take a sample, break it into individual instrument or frequency layers, and create mixes in the Layers Panel. Split a single beat loop into myriads of layers and perform fast roundtrip plugin processing on individual layers in ARA 2-supported editors—your creative bursts will consistently deliver fresh and inspiring results.

Experimental music producers

Go for the granular approach and mold sound right down to an atomic level in SpectraLayers. Shift and stretch selections on the spectral graph. Split sound into layers using precision selection tools, process the layers independently and remix the results into completely new composite sounds. Use Spectral Imprinting to play layers off one another, generating completely original, highly nuanced tracks.

Enhance, restore and repair

SpectraLayers is well known for its repair and restoration capabilities. Identify, select and attenuate sounds in the audio spectrum with surgical precision. Divide sounds into layers and process them with external editors. The Steinberg Pro product family is ARA 2-enabled, letting you nondestructively edit audio in different programs, and save all changes with the project.

Audio forensics

Spectral analysis is used extensively in audio forensics labs. SpectraLayers transforms sound into detailed visual landscapes that can be explored deeply and meticulously worked on. Discovery, clarification, enhancement—no other application offers this level of power for finding relevant content within audio source material. In SpectraLayers every picture tells a story, and the deeper you look, the more you'll find.

Musical improvisation

SpectraLayers has intelligent tools that seek and identify sonic targets quickly and accurately, in a workflow that can feel like pure improvisation. If your creative process involves working with a DAW, then you already know that Cubase is an industry standard platform. Now, ARA 2 makes SpectraLayers instantly available in the Cubase editor for realtime nondestructive spectral editing—a game changing level of integration.

System requirements

SpectraLayers Elements 6
Operating systems (Windows)
Windows 7 (64-bit), Windows 8.1 (64-bit), Windows 10 (64-bit)
Operating systems (Mac)
macOS High Sierra, macOS Mojave, macOS Catalina
CPU minimum
Dual Core CPU
RAM minimum
4 GB
Hard disk free space
4 GB
Display resolution minimum
1280 x 720
Graphics
OpenGL 3.3 compatible graphics card (DirectX 11 recommended) (Windows only)
OS compatible audio hardware
Internet connection for
installer download, license activation, account sign up and product registration