DE

Einsatzbereiche von WaveLab

WaveLab ist in der Audiobranche als professionelle Mastering-Lösung bekannt. Die leistungsstarken Funktionen von WaveLab unterstützen dich aber auch bei vielen anderen Aufgaben im Audiobereich. Entdecke jetzt die Einsatzbereiche von WaveLab!

Der beste Audio-Editor

WaveLab bietet dir vielfältige Funktionen für die Audiobearbeitung. Entscheide je nach Projekt, ob dein Audiomaterial destruktiv (die Datei wird überschrieben) oder nicht-destruktiv bearbeitet wird. Die hochauflösende Spektralbearbeitung ermöglicht dir, die Frequenzen von Störgeräuschen zu identifizieren und sauber zu entfernen.
Die Mid/Side-Bearbeitung erlaubt dir, Stereospuren hoch effektiv zu optimieren, indem du nur den linken Kanal, den rechten Kanal oder den Mittenanteil des Signals bearbeitest.
WaveLab wird mit einer großen Auswahl an erstklassigen PlugIns für die Audiobearbeitung ausgeliefert. Selbstverständlich können auch VST-PlugIns von Drittanbietern und sogar externe Effektgeräte nahtlos in den Signalfluss integriert werden. WaveLab bietet dir außerdem leistungsstarke Tools, mit denen du Fehler in deinen Aufnahmen identifizieren und direkt beheben kannst. Alle Funktionen sind in eine sehr intuitive Benutzeroberfläche integriert – so hast du das passende Tool immer schnell parat.

Fortschrittliche Audioanalyse

WaveLab verfügt über die modernsten Analysetools, die heute in der professionellen Audioindustrie eingesetzt werden. Verschiedene Anzeigen – darunter Spitzenpegel, Lautheit, Phase, Spektrum und Bits – stellen sicher, dass du alle benötigten Informationen siehst, um deine Recordings optimal zu bearbeiten. Aber WaveLab kann noch mehr. Mit zusätzlichen Spezialtools wie dem außergewöhnlich präzisen Spektrogramm, der Wavelet-Anzeige und der 3D-Frequenzanalyse kannst du tief in den Sound „hineinsehen“ und wichtige Signalanteile identifizieren. Selbst Strafverfolgungsbehörden und Unfallermittler nutzen WaveLab, um Audioaufnahmen forensisch zu analysieren.

Aufnahmen restaurieren

WaveLab bietet dir professionelle Restaurationstools, mit denen du alte und beschädigte Aufnahmen verbessern kannst. Es enthält die umfangreiche PlugIn-Suite RestoreRig mit separatem DeClicker, DeNoiser, DeBuzzer, DePopper und DeCrackler. Mit diesen PlugIns kannst du eine Vielzahl von unerwünschten Störungen und Artefakten entfernen. Umfassende Spektralbearbeitungsfunktionen ermöglichen es dir, ganz bestimmte Teile des Frequenzspektrums präzise zu bearbeiten. Zusätzlich steht eine riesige Auswahl an PlugIns in WaveLab bereit, um die Audioqualität weiter zu verbessern. Natürlich können Drittanbieter-PlugIns und sogar externe Effektgeräte problemlos in den Workflow integriert werden. Mit professioneller Fehlererkennung und umfangreichen Tools für die Fehlerkorrektur ist WaveLab deine Komplettlösung für die Restauration und Optimierung aller Arten von Audioaufnahmen.

Branchenführende Stapelbearbeitung

Die WaveLab Stapelbearbeitung bietet eine enorme Zeitersparnis für alle Audioprofis.
Dir steht eine Vielzahl an PlugIns und Prozessoren zur Verfügung, mit denen du eine Effektkette zusammenstellen kannst, um diese auf mehrere Dateien gleichzeitig anzuwenden. Oder nutze die Stapelbearbeitung, um viele Dateien in einem Schritt in ein anderes Format zu konvertieren.
Du kannst auch einen Watchfolder erstellen und diesem Prozesse, Formate, PlugIns oder jede andere Art von Audiobearbeitung zuweisen, die automatisch ausgeführt wird, sobald du Dateien in diesem Ordner ablegst. Erstelle beispielsweise einen Ordner auf deinem Desktop, um viele Dateien in einem Schritt zu bearbeiten – ohne dafür WaveLab öffnen zu müssen.
WaveLabs hochmoderne Stapelbearbeitung ist der beste Weg, um professionelle Sample Libraries zu erstellen – du kannst sicher sein, dass alle Dateien die gleichen Eigenschaften aufweisen, beispielsweise in Bezug auf Pegel, Format, Tonhöhe oder Länge.

Metadaten bearbeiten

WaveLab verfügt über sehr umfangreiche und flexible Tools zur Bearbeitung von Metadaten, die du unabhängig vom Anwendungsfall, Quellmaterial und Endergebnis nutzen kannst.
Neben dem gesamten Spektrum an Metadaten-Informationen – einschließlich ID3 v1 (für MP3-Dateien) und v2, die den Standards von iTunes entsprechen – kannst du Texte und Bilder zu den Metadaten jeder Datei hinzufügen.
WaveLab enthält Metadaten-Presets, die du bearbeiten und als Grundlage für eigene Presets verwenden kannst. Im Anschluss können diese dann gespeichert und auf Audiodateien angewendet werden – am einfachsten über die Stapelbearbeitung.

Sound-Design

WaveLab ist ein fantastisches Werkzeug für Sound-Designer – nicht nur wegen seiner branchenführenden Funktionen zur Analyse, Optimierung und Restauration von Audiodateien, sondern auch wegen seiner fortschrittlichen Processing Tools. Es ist perfekt geeignet, um Samples aufzunehmen und Loops zu produzieren. Nutze die professionellen WaveLab-Tools, um deine Audiodateien zu optimieren, bevor du sie in einen Sampler oder Software-Synthesizer importierst. Du kannst Sounds entweder manuell aufnehmen oder WaveLab so konfigurieren, dass es automatisch aufnimmt, wenn ein Signal anliegt und die Aufnahme bei Stille stoppt. WaveLab ist auch in der Lage, mehrere Multi-Samples, die du in einem Durchgang aufgenommen hast, automatisch aufzuteilen, um daraus einzelne Dateien zu erstellen. Es stehen viele Parameter bereit, mit denen du Samples aufteilen, bearbeiten, benennen und loopen kannst. So sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Recording

WaveLab unterstützt sowohl Stereo- als auch Mehrspuraufnahmen. Das macht es zum idealen Tool für viele unterschiedliche Aufnahmesituationen – im Studio und vor Ort.
Perfekt für Podcasts: WaveLab hat sich längst als fester Bestandteil der digitalen Rundfunkwelt etabliert. Es verfügt über einen eigenen Podcast-Arbeitsbereich, in dem Episoden aufgenommen, organisiert und für die Veröffentlichung vorbereitet werden können.
Archivierung analoger Aufnahmen: Viele Institutionen nutzen WaveLab, um historische Aufnahmen zu digitalisieren und sie für zukünftige Generationen zu erhalten. Die British Library ist ein hochkarätiges Beispiel aus diesem Bereich.
Laut vorlesen: Verlage und Organisationen nutzen WaveLab für die Produktion der Audioversionen vieler populärer Bücher und auch „sprechende Zeitungen“ werden mithilfe von WaveLab ermöglicht.
Location Recording: Mit den fortschrittlichen WaveLab Tools können vor Ort aufgenommene Audiodateien schnell bearbeitet werden.
Mit WaveLab kannst du Interviews aufzeichnen und sofort für die Übertragung oder Online-Publikation vorbereiten, ohne dass du dafür ein anderes System oder eine andere Software verwenden musst.

EN

A world of WaveLab applications

WaveLab is widely known in the audio industry as a professional mastering application, but it is so much more. WaveLab’s powerful features can be used for many other audio-related tasks. Read on to discover the many applications where WaveLab excels...

The best audio editor

WaveLab offers a wide variety of specialized editing functions. Both destructive and non-destructive editing are available, allowing you to choose which is more appropriate for your project. High-resolution spectral editing allows you to precisely target certain frequencies and see unwanted noises, to very neatly remove them.
Mid/side processing allows you to make very creative, highly effective enhancements to stereo tracks. You can also edit the just the left, just the right or both channels of a stereo track at once.
WaveLab includes a large selection of plug-ins for audio processing, you can seamlessly use third-party VST plug-ins and even integrate external effects devices to extend its capabilities. Error detection and correction can be carried out within WaveLab and all editing functions are carried out via a highly intuitive user interface, with tools arranged in a very clear and meaningful way.

Advanced audio analysis

WaveLab features the most advanced audio analysis tools available to the professional sound industry. A comprehensive range of meters — including peak level, loudness errors, phase, spectrum and bits — ensures that you always get an incredibly accurate view of the sound you are working with. But WaveLab goes much further than showing you what’s happening. It features an exceptionally accurate spectrogram view, Wavelet display and 3D frequency analysis, including global analysis tools to “see” deep into sounds, helping you to extract and process important information. Law enforcement agencies and accident investigators use WaveLab to forensically analyze audio recordings, highlighting how it benefits a remarkably wide range of users.

Restore recordings

WaveLab’s high end audio restoration tools are well-known for their ability to improve old and imperfect recordings. It includes the RestoRig restoration plug-in suite, featuring DeClicker, DeNoiser, DeBuzzer, DePopper and DeCrackler, to remove a wide array of unwanted noise and artefacts. Comprehensive spectral editing capabilities let you precisely target and work on very specific parts of the audio spectrum, while WaveLab’s huge array of plug-ins, ability to host third-party plug-ins and improved integration of external effects devices help to make improving audio quality fast and intuitive. With error detection and error correction functionality built in, WaveLab is the one-stop answer to restoring and improving all types of audio.

Industry-leading batch processing

WaveLab has an entire workspace dedicated to batch processing, which can be a huge time-saver for audio professionals. With a vast array of plug-in effect and high-quality processors to select from, you can create many different plug-in collections and render many files in different formats in one go.
You can also create watch folders with predefined processes, formats, plug-ins or any other kind of audio file handling and, without even having to open WaveLab, you can drag files into that folder on your desktop to process them all automatically and in one go.
WaveLab’s advanced batch processing is the best way to create professional sound libraries, knowing that all files will have the same characteristics like level, format, pitch, length, and much more.

Metadata editing

WaveLab features very comprehensive and flexible metadata editing capabilities, which can be utilized regardless of use case, source material or end result. As well as the full range of metadata codes — including ID3 v1 (for MP3 files) and v2 which conform with iTunes standards — lyrics and pictures can be added to the metadata of each file. WaveLab comes with metadata presets that can be edited and used to create your own presets. These can then be saved and applied to audio files, using batch processing to save time.

Sound design

WaveLab is a fantastic tool for sound designers, not only because of its industry-leading audio analysis, editing and restoration functions, but because its advanced processing tools make it a great solution for capturing samples and creating loops. These ensure that the audio files are in peak condition before importing them into a sampler or soft synth. Sounds can either be recorded manually or by enabling WaveLab’s sound/silence detection parameters to record automatically. WaveLab can also automatically split a number of multi-samples recorded in one go, to create individual files. There are many parameters available for splitting, editing, naming, looping and much more, letting you create samples quickly and easily, without the mechanics of sample creation getting in the way of your creativity.

Recording

WaveLab supports both stereo and multitrack recording, making it the ideal tool for a wide range of recording situations, including the studio and on location.
Perfect for podcasts: Nowadays a major part of audio broadcasting, WaveLab has a dedicated podcast workspace for recording, organizing episodes and preparing them for publishing.
Archiving analog recordings: Many institutions use WaveLab to digitize historic recordings for future generations to enjoy. A high-profile example is the British Library.
Reading aloud: Publishers and organizations use WaveLab to produce audio versions of many popular books, as well as “talking newspapers” for the sight impaired.
Location recording: WaveLab’s advanced tools mean that audio recorded on location can quickly and easily be made ready for any use within one software package.
Interviews: WaveLab allows interviews to be recorded and then prepared for broadcast or online publishing immediately, without having to use a different system or software.