DE

Alle neuen Features

WaveLab 10 ist die nächste Evolutionsstufe unserer außergewöhnlich flexiblen Audio-Software. Wir haben zahlreiche Wünsche von Audio-Profis umgesetzt und WaveLab noch umfassender gemacht.
Du kannst jetzt alle Aufgaben des Mastering-Prozesses in WaveLab erledigen und weitere innovative Tools nutzen, um noch flexibler an deinen Audiodateien zu arbeiten.

Die Highlights

Referenzspur: A/B-Vergleich

WaveLab 10 führt einen neuen Spurtyp in der Audiomontage ein: Die Referenzspur. Füge eine Audiodatei als Referenz hinzu und schalte latenzfrei zwischen der Wiedergabe der Referenzspur und deinen Audiospuren um, während du an der Audiomontage arbeitest. Du kannst die Referenzspur zu den Main-Ausgängen, zum Wiedergabebereich oder zu einem selbst definierten Referenzspurausgang routen und über einen ungenutzten Audio-Ausgang deiner Hardware abspielen.

Pro • Elements

Video-Playback

In WaveLab 10 kannst du jetzt eine Videodatei hochladen und in der Audiomontage wiedergeben. Richte deine Audiospuren präzise am Bild aus und bearbeite sie passend zum Video. WaveLab 10 enthält die gleiche professionelle Video-Engine wie Cubase und Nuendo. Sobald du eine Videodatei importierst, wird diese als Clip auf der Videospur angezeigt.

Erstelle eine Videospur und füge deine Videos per Drag und Drop ein oder nutze hierfür die Import-Funktion im Datei-Menü bzw. die Einfügen-Registerkarte im Audiomontage-Fenster. Wenn die Samplerate der enthaltenen Audiodatei nicht mit der Samplerate deiner Audiomontage übereinstimmt, kannst du ganz einfach eine Kopie mit angepasster Samplerate erstellen. Das Fenster für die Videowiedergabe lässt sich auch abkoppeln und in der Größe anpassen, so dass du es auch auf einem zweiten Bildschirm abspielen kannst.

ProElements

Erweiterter Support für externe Effekte

In WaveLab Pro 10 kannst du jetzt externe FX-Busse einrichten und deine externen Effektgeräte nahtlos in den Signalfluss integrieren. Verwende Ausgänge (Sends) und Eingänge (Returns) deiner Audio-Hardware, um externe Effekte in der Audiomontage als Clip-, Spur- und Ausgangseffekte hinzuzufügen. Wenn du ein External Effect ASIO-PlugIn als Insert-Effekt in der Master-Sektion auswählst, wird das Audiosignal an dein Hardware-Effektgerät gesendet und nach der Verarbeitung an das PlugIn zurückgegeben. WaveLab nutzt die neue Option "Rendern in Echtzeit" wenn ein externer Effektbus im Signalweg verwendet wird. (Bitte beachte, dass externe Effekte derzeit nicht in von der Stapebearbeitung unterstüzt werden!)

Pro • Elements

Unterstützung von externen Editoren

In WaveLab Pro 10 kannst du jetzt auch andere Audio-Editoren (wie SpectraLayers oder iZotope RX) in deinen Workflow integrieren. So kannst du einen Bereich einer Audiodatei (im Audiodatei-Editor) oder eines Audio-Clips (in der Audiomontage) mit einem anderen Editor bearbeiten – direkt aus deiner aktuellen WaveLab-Sitzung heraus.

Definiere einfach den Audiobereich, den du mit dem externen Editor ändern möchtest und sende die Auswahl über den neuen Editor-Befehl an deinen externen Editor. Nimm dort deine Änderungen vor und update anschließend die Datei/den Clip in WaveLab. Alle deine Bearbeitungen in der Audiomontage sind nicht-destruktiv.

Pro • Elements

Rückgängig /Wiederherstellen History-Funktion

WaveLab 10 ist mit einem völlig neuen History-System ausgestattet. Die Audiomontage und der Audio-Editor haben separate Rückgängig/Wiederherstellen-Listen erhalten. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen History-Funktion, die Bearbeitungsschritte protokolliert, speichert das neue WaveLab-System unterschiedliche Versionen. Eine Version repräsentiert eine komplette Wave-Datei, nicht nur einen Bearbeitungschritt.

Im Audio-Editor kannst du anhand von Markierungen sehen, wo Audio-Parts bearbeitet wurden. So kannst du frühere Versionen der bearbeiteten Parts wiederherstellen, ohne die Änderungen an der übrigen Audiodatei zu verlieren.

ProElements

Montage-Inspektor

Für die neue WaveLab-Generation haben wir das Effekte-Fenster komplett überarbeitet, in Montage-Inspektor umbenannt und im Stil des Masterbereichs gestaltet. Du kannst deine PlugIns und die zugehörigen Funktionen, wie Kanal-Bearbeitung, Signalrouting, Laden von Effekt-Presets und Bypass, jetzt noch einfacher bedienen und findest dich schneller zurecht.

Der Montage-Inspektor ist in spezielle Abschnitte für den Clip-, Spur- und Ausgangs-Inspektor unterteilt. Er enthält ein Farb-Tool (für den ausgewählten Clip oder alle Clips auf einer Spur, wenn der Spurbereich ausgewählt ist), ein Namen-Feld (das den aktuellen Namen des ausgewählten Clips/Tracks anzeigt) sowie Registerkarten für Effekt, Gain und Slot.

ProElements

Überarbeitete Spurliste in der Audiomontage

Für WaveLab 10 haben wir das Audiomontage-Fenster mit diversen Verbesserungen ausgestattet. Die unterscheidlichen Spurtypen (Audio, Referenz und Video) haben eine neue Kopfzeile erhalten mit speziellen Bedienelementen für den jeweiligen Spurtyp. Außerdem kannst du jetzt die Höhe und Breite jeder Spur ändern und nahtlos vertikal scrollen, wenn du mehrere Spuren verwendest. Verschiebe den Spur-Header einfach per Drag und Drop, um die Reihenfolge der Spuren zu ändern.

ProElements

Audio-Stream am Live-Eingang rendern

Mit WaveLab 10 kannst du den eingehenden Audio-Live-Stream über den Masterbereich und die Insert-PlugIn-Kette aufnehmen und direkt rendern. Dich begrenzt dabei nur die Anzahl der verfügbaren Audio-Eingänge an deiner Hardware und die Gesamtleistung deines Systems. Diese Funktion erlaubt dir, einen bestimmten Audioeingangsbus jederzeit mitzuhören (direkt über den Masterbereich oder über die Master-Kette) und mit Master-PlugIns (einschließlich externer Effekte) zu rendern. Du kannst auch mehrere Dateien gleichzeitig aufnehmen und rendern, jeweils mit unterschiedlichen PlugIns und wenn nötig sogar in unterschiedlichen Dateiformaten. Über den neuen Live-Eingang-Button im oberen Masterbereich kannst du blitzschnell den Bus und die Samplerate auswählen und den Live-Eingang aktivieren, auch wenn keine Datei in WaveLab geöffnet ist.

Pro • Elements

Weitere Verbesserungen

Mehrspuraufnahme in der Audiomontage (nur Pro)

Marker- und CD-Liste Follow-Playback-Anzeige

Marker importieren aus XML-Datei

Mehr Slots für Effekte und Wiedergabebearbeitung

Rendern in Echtzeit mit Wiedergabe

Verbesserter Support für VST-PlugIns von Drittanbietern

Optimierte Wiedergabe-Performance

Systemvoraussetzungen

Wavelab Pro 10
WaveLab Elements 10
WaveLab LE 10
Betriebssysteme (Windows)
Windows 10 (64-bit)
Windows 10 (64-bit)
Windows 10 (64-bit)
Betriebssysteme (Mac)
macOS High Sierra, macOS Mojave
macOS High Sierra, macOS Mojave
macOS High Sierra, macOS Mojave
CPU minimum
64-bit Intel oder AMD multi-core
64-bit Intel oder AMD multi-core
64-bit Intel oder AMD multi-core
CPU empfohlen
Intel i5 oder schneller
Intel i5 oder schneller
Intel i5 oder schneller
RAM minimum
4 GB
4 GB
4 GB
Freier Speicherplatz
4 GB
4 GB
4 GB
Port
USB Typ A für USB-eLicenser
OS kompatible Audio-Hardware
Internetverbindung für
Installer Download, Lizenzaktivierung, Account anlegen und Produkt registrieren
Installer Download, Lizenzaktivierung, Account anlegen und Produkt registrieren
Installer Download, Lizenzaktivierung, Account anlegen und Produkt registrieren

EN

All new features

WaveLab 10 continues the evolution of this remarkably flexible product, Including many new features requested by audio professionals to make it more comprehensive than ever before. It now covers every task associated with the mastering process and adds even more innovative tools to maximize its flexibility and use for a wide range of other audio tasks.

Highlights

Reference Track - A/B Comparison

WaveLab 10 introduces a new track type in the Audio Montage workspace, the Reference Track. This allows you to add a reference audio file and switch playback between the reference track and the montage tracks that you are working on, without any glitches or latency. A Reference Track can be routed to the main outputs, to the Playback Processing Section or to a user-defined reference track output, where unused audio outputs on your hardware can be utilized for playback.

Pro • Elements

Video playback support

WaveLab 10 comes with video file playback in the Audio Montage, allowing you to arrange, edit and process the audio of a video. Using the same high-quality video engine as Cubase and Nuendo, the imported video file is displayed as a clip on the video track.

Videos can be imported by drag and drop into a newly created video track, via the Import in the File menu, or from the Insert tab of the Audio Montage window. If the sample rate of the included audio file doesn't match the sample rate of your montage, you can create a re-sampled copy of the audio. You can also undock the video playback window and resize it.

ProElements

Extended external effects support

You can now integrate external effect devices into the WaveLab signal flow by setting up external FX buses. Using a combination of outputs (sends) and inputs (returns) on your audio hardware, you can use external effects in the Audio Montage as Clip, Track and Output effects. If you select an External Effect ASIO plug-in as an insert effect for an effect slot in the Master Section, the audio is sent to the corresponding audio output, processed in your hardware effect and returned via the specified audio input to the plug-in. When any External Effect bus is used in the signal path, WaveLab will use the new ”Render in real time” option for rendering. (Note: External effects are not currently supported in the Batch Processor).

Pro • Elements

External editor support

You can now integrate other audio editors (like SpectraLayers or iZotope RX) into your WaveLab workflow, giving you the option of modifying an audio file range (in the Audio File Editor) or an audio clip range (in the Audio Montage) in other editors, directly from within your current WaveLab session.

You can include up to three different external editors, easily setting the path to the applications that you want to use. After defining an audio range which you want to transfer to the external editor, you can use the new Editor control in the Edit ribbon to send your selection to it (this is done non-destructively in the Audio Montage), then update the file/clip in WaveLab.

Pro • Elements

Undo/Redo History for Audio Editor

We have introduced a completely new undo/redo edit history system in WaveLab 10. Available in the Audio Montage and — for the first time — the Audio Editor workspaces, both have their own independent undo/redo log. Unlike common undo/redo histories, which track edit operations, the new WaveLab history system logs versions. A version represents a whole wave file, not just an edit operation.

In the Audio Editor, edit marks also allow you to see where audio parts have been edited, making it possible to recover earlier versions of the edited parts without losing the changes you have made to the rest of the audio.

ProElements

Montage Inspector

The Effect Tool Window has been completely redesigned and renamed the Montage Inspector, with a Master Section-style appearance. The handling of plug-ins and corresponding functionality — like channel processing, signal routing, loading effect presets and bypass — is now streamlined and consistent between the Master Section and the new Montage Inspector.

Divided into dedicated Clip, Track and Output Inspector sections, the Montage Inspector features a color tool (for the selected clip or all clips on a track when the Track area is selected), a name field (which displays the current name of the selected clip/Track) and tabs for Effect, Gain and Slot, each with access to a comprehensive range of menu commands.

ProElements

Audio Montage track list overhaul

The Audio Montage window in WaveLab 10 features a number of user interface improvements. The different track types (Audio, Reference and Video) have a new track header design with dedicated controls for each track type. In addition, you can now resize the height and width of each track; seamless vertical scrolling in the Montage window is possible (when you have multiple tracks), and you can simply drag and drop the track header to change the order of tracks.

ProElements

Live input audio stream recording

WaveLab 10 allows you to record and render live input streams through the Master Section and the inserted plug-in chain, only limited by the number of available audio inputs and the overall performance of your system. This facility allows you to monitor a given audio input bus any time (directly from the Master Section and through the Master Section chain), to record with optional Master Section plug-ins (including external effects) and to record multiple files at the same time, each with different plug-ins, and different output file formats if necessary. Quickly and easily accessed via a new live input button at the top of the Master Section, which opens the bus and sample rate selection menu, activating the live input can be done at any time, even if no file is open in WaveLab.

Pro • Elements

Further improvements

Multitrack recording in Audio Montage (Pro only)

Marker List and CD List follow playback indicator

Import Markers from XML file

Increased amount of effects and playback processing slots

Real-time Rendering with audition

Improved third-party VST plug-in support

Improved playback performance

System requirements

Wavelab Pro 10
WaveLab Elements 10
WaveLab LE 10
Operating systems (Windows)
Windows 10 (64-bit)
Windows 10 (64-bit)
Windows 10 (64-bit)
Operating systems (Mac)
macOS High Sierra, macOS Mojave
macOS High Sierra, macOS Mojave
macOS High Sierra, macOS Mojave
CPU minimum
64-bit Intel or AMD multi-core
64-bit Intel or AMD multi-core
64-bit Intel or AMD multi-core
CPU recommended
Intel i5 or faster
Intel i5 or faster
Intel i5 or faster
RAM minimum
4 GB
4 GB
4 GB
Hard disk free space
4 GB
4 GB
4 GB
Port
USB Type-A for USB-eLicenser
OS compatible audio hardware
Internet connection for
installer download, license activation, account sign up and product registration
installer download, license activation, account sign up and product registration
installer download, license activation, account sign up and product registration